Was bedeutet Haftpflicht im juristischen Sinn?

Haftpflicht bedeutet einfach gesagt: Wenn Sie jemandem einen Schaden zufügen, müssen Sie dafür auch finanziell aufkommen. In § 823 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ist für die Haftpflicht festgelegt, dass jeder, der „(…) dem anderen zum Ersatze des daraus entstehenden Schadens verpflichtet“ ist.

Was ist der Unterschied zwischen Privathaftpflicht und Haftpflicht?

Die Privathaftpflichtversicherung ist, im Gegensatz zur Kfz-Haftpflichtversicherung, keine Pflicht-, sondern eine freiwillige Versicherung.

Was bedeutet eine Haftpflichtversicherung?

Ein Haftpflichtschaden ist ein Schaden, den ein Schadensverursacher einem Dritten zufügt. Dieser Schaden, dabei kann es sich um einen Sach-, Personen- oder Vermögensschaden handeln, ist vom Verursacher beziehungsweise von der Haftpflichtversicherung des Verursachers vollständig zu ersetzen.

Warum private Haftpflichtversicherung?

Wer sich und seine Familie umfassend schützen will, braucht deshalb eine private Haftpflichtversicherung. Sie versichert das finanzielle Risiko, das nach einem Schaden auf den Verursacher zukommen kann. Die Privathaftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt.

LESEN:   Wie erhalte ich Geld aus dem Ausland?

Ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll?

Bestehen also begründete Ansprüche beziehungsweise berechtigte Schadensersatzforderungen gegen Sie, ist es sinnvoll eine Haftpflichtversicherung zu haben, denn die springt dann ein. Eine Versicherung übernimmt etwa die Kosten für beschädigte Gegenstände und Folgeschäden.

Was ist die Aufgabe des Haftpflichtversicherers?

Aufgabe des Haftpflichtversicherers ist es, im Schadenfall zu prüfen, ob die gegen Sie gestellten Schadenersatzansprüche berechtigt sind. Dabei schützt Sie eine Haftpflichtversicherung umfassend:

Wie ist die Haftpflichtversicherung für den Schaden verantwortlich?

Wenn der Kunde Sie für den finanziellen Schaden verantwortlich macht, ist es wichtig, dass diese Ansprüche nicht gleich existenzgefährdend sind. Eine Haftpflichtversicherung kann Ihnen hier den Rücken freihalten – denn sie übernimmt im Schadenfall die Kosten für reine Vermögensschäden.

Ist die private Haftpflichtversicherung unbegrenzt?

Bei HDI gilt Ihre private Haftpflichtversicherung innerhalb der EU sogar unbegrenzt und in anderen Ländern für bis zu fünf Jahre. Was ist durch eine private Haftpflicht nicht versichert? Eine Haftpflichtversicherung schützt viel – aber natürlich nicht alles.

LESEN:   Was tun mit Hundekot im Garten?

https://www.youtube.com/watch?v=olb9gM4e9T0