Was ist eine Markenfamilienstrategie?

Bei der Markenfamilienstrategie werden mehrere Familienmarken nebeneinander geführt, um Kunden mit unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht zu werden. Bei der Dachmarkenstrategie werden sämtliche Produkte eines Unternehmens unter einer Marke zusammengefasst.

Was sind Mehrmarken?

Mehrmarken: hier werden mehrere Marken für eine Produktart geschaffen Dabei kann es zu einer Kannibalisierung kommen (die eigene günstige Marke nimmt der eigenen teureren Marke Kunden weg), aber dadurch sollen natürlich eher dem Wettbewerb Marktanteile streitig gemacht werden.

Welche Formen von Marken gibt es?

Markenformen und deren Darstellung

  • Wortmarke. Wortmarken sind Marken ohne grafische oder farbige Ausgestaltung aus Elementen der vom DPMA verwendeten üblichen Druckschrift (
  • Wort-/Bildmarke.
  • Bildmarke.
  • Dreidimensionale Marke.
  • Farbmarke.
  • Klangmarke.
  • Positionsmarke.
  • Kennfadenmarke.

Welche Auswirkungen hat Rebranding auf das Unternehmen?

Rebranding hat sowohl interne als auch externe Auswirkungen auf das Unternehmen. Ein neues Unternehmensbild, das nach außen getragen wird, muss vorher intern gebildet werden. Ein einheitliches Verhalten (Corporate Behavior) sorgt dabei für eine stimmige Kommunikation innerhalb der Firma.

LESEN:   Wie viel Prozent der Bevolkerung hat Schulden?

Was sind die Nachteile einer Familienmarkenstrategie?

Es gibt aber auch Nachteile, die mit einer Familienmarkenstrategie einher gehen: Hat eine Produktcharge innerhalb einer Familienmarke zum Beispiel mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, färbt dieses schlechte Image schnell auf die komplette Produktfamilie ab. Wo liegen die Unterschiede zur Einzelmarkenstrategie?

Warum greifen Unternehmen auf Rebranding zurück?

Unternehmen, deren Image nicht mehr wie früher ist, greifen oft auf Rebranding zurück. Beispielweise entscheiden sich Unternehmen für eine Auffrischung ihres öffentlichen Auftreten, wenn: Rebranding hat sowohl interne als auch externe Auswirkungen auf das Unternehmen.

Was versteht man unter einer Familienmarke?

Unter einer Familienmarke versteht man also eine einheitliche Marke, unter der mehrere Produkte geführt werden. Für eine neue Produktgruppe wird dann explizit eine neue Marke entwickelt, die sich von der Unternehmensmarke und somit dem Herstellernamen unterscheidet.