Sind Mietausfall und Mietwert versichert?

Nicht Versichert sind Mietausfall und Mietwert insoweit, wie der Versicherungsnehmer die Wiederbenutzung der Räumlichkeiten schuldhaft verzögert. (§ 9 Nr. 2 b)VGB 2010).

Sind Schäden des Vermieters durch eine Versicherung abgedeckt?

Sind Schäden des Vermieters durch eine Versicherung (beispielsweise die Gebäudeversicherung) abgedeckt, die der Mieter im Rahmen der Nebenkosten anteilig bezahlt, haftet er nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (BGH vom 13.9.

Warum dürfen Mieter die Miete mindern?

Mieter dürfen die Miete mindern, wenn die Nutzung der Wohnung durch Mängel beeinträchtigt ist, die sie selbst nicht verschuldet haben. Es gibt keine einheitliche Tabelle, anhand der sich für einen bestimmten Mangel eine angemessene Minderung der Miete ablesen lässt.

Wie entsorgt der Vermieter das Eigentum des Mieters?

Zerstört oder entsorgt der Vermieter Eigentum des ehemaligen Mieters, so kann er ggfs dafür in Regress genommen werden und muss Schadensersatz leisten. Ist das Mietverhältnis beendet, so muss der Mieter die Wohnung räumen, dass in der Regel, er hat die Wohnung so zu verlassen, wie er sie bei Antritt seines Miete vorgefunden hat.

LESEN:   Was tun Ratten an der Toilette?

https://www.youtube.com/watch?v=xe4jX5HYVAc

Ist die Erstattung des Mietwertes möglich?

Die Erstattung des Mietwertes reicht in der Regel nicht aus, um einen Aufenthalt in einem Hotel oder einer Gästewohnung zu finanzieren. Diese Kosten sind ggf. über die Hausratversicherung versichert. Mietwert und Mietausfall werden auch insoweit erstattet, wie sie auf behördliche Wiederherstellungsbeschränkungen zurückzuführen sind.

Kann der Vermieter die Miete kürzen?

Der Fall: Infolge eines Wasserschadens bestand für die Decke des Wohnzimmers Einsturzgefahr. Das Wohnzimmer konnte dadurch nicht genutzt werden. Der Mieter darf die Miete nur kürzen, wenn er den Vermieter zuvor über den Mangel informiert und ihm Gelegenheit zu dessen Behebung gegeben hat.