Wie ist der Versicherungsschutz versichert?

Menschen, die sich selbstlos für andere einsetzen, sind versichert. Der Versicherungsschutz besteht im Verbandsgebiet für alle Personen, die sich zum Schutz eines Angegriffenen einsetzen. So ist zum Beispiel der Bürger versichert, der aktiv eine Schlägerei schlichtet und dabei verletzt wird.

Was ist ein koordinierter Jahreslohn versichert?

Koordinierter (= versicherter) Jahreslohn = Jahreslohn minus Koordinationsabzug, wobei der Grenzbetrag, der maximal und minimal koordinierte Lohn zu beachten ist: versichert CHF 21 510.– bis CHF 86 040.–

Welche Tageseinrichtungen sind versichert?

Während des Aufenthaltes in der Tageseinrichtung – hierzu zählen Kindertagesstätten, Krippen und Horte – und auf dem direkten Weg von und zur Tageseinrichtung sind Kinder versichert. Unter Versicherungsschutz stehen sie auch bei Ausflügen, Wanderungen und Feiern, die von der Einrichtung organisiert sind.

LESEN:   Wie kann man Transfette vermeiden?

Was ist Versicherungsschutz für eine Spende?

Versichert sind Menschen, die Blut, Organe oder körpereigenes Gewebe, zum Beispiel Haut oder Knochenmark, spenden. Der Versicherungsschutz umfasst Tätigkeiten, die direkt mit der Spende im Zusammenhang stehen. Aber auch eintretende Komplikationen und die Wege, die mit der Spende zusammenhängen, stehen unter Versicherungsschutz.

Wie ist die Unfallversicherung für die Geschäftsführer versichert?

Angestellte Geschäftsführer sind in der gesetzlichen Unfall­versicherung versichert. Damit sind Unfallrisiken im Zusammenhang mit der Geschäftsführer-Tätigkeit abgedeckt. Für die Absicherung von Unfallrisiken außerhalb des Berufs­ wird dagegen eine private Unfall­versicherung benötigt, deren Abschluss grundsätzlich freiwillig ist.

Was sind die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung?

Zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung zählen auch Vorsorgeuntersuchungen, etwa beim Zahn- oder Frauenarzt. Für Kinder und Jugendliche kommen die Krankenkassen umfangreich für Früherkennungsmaßnahmen auf. Für Erwachsene sind Vorsorgemaßnahmen jedoch an das Alter gebunden, etwa bei der Krebsvorsorge.

Welche Möglichkeiten gibt es in der gesetzlichen Krankenversicherung?

In der GKV gibt es drei Möglichkeiten der Versicherung: Die Pflichtmitgliedschaft, die freiwillige Mitgliedschaft und die Familienversicherung. In der gesetzlichen Krankenversicherung sind folgende Personengruppen versicherungspflichtig:

LESEN:   Wer sind Gewinner und Verlierer der Inflation?