Was ist die Hausratversicherung für einen Diebstahl?

Bei einem schweren Diebstahl bzw. einem Einbruchdiebstahl kommt die Hausratversicherung für die Kosten der entwendeten Gegenstände auf. Neben dem Einbruch in die Wohnung bzw. das Haus, umfassen die Leistungen der Hausratversicherung dabei in der Regel auch den Einbruch in das verschlossene Auto oder die Kellerräume eines Mietshauses.

Was ist der Diebstahlschutz in weiteren Versicherungen?

Diebstahlschutz in weiteren Versicherungen Beim Einbruch wurde die Tür aufgebrochen, Türschlösser und Türrahmen beschädigt oder Fenster eingeschlagen. Für diese Schäden am Gebäude kommt üblicherweise die Gebäudeversicherung oder die Hausratversicherung auf.

Ist die Zusatzversicherung für Diebstahl auswärts so schlimm?

Mit der Zusatzversicherung für Diebstahl auswärts ist das aber nicht so schlimm. Sie ersetzt den Verlust. Überprüfen Sie unbedingt Ihre Versicherungssumme, falls Sie teure Gegenstände mit sich tragen. Am Flughafen in Rom verschwindet Ihr Koffer. Aber Sie haben Glück – und eine Reiseversicherung.

LESEN:   Wie viel verdient man als Ausbilder?

Ist ein einfacher Diebstahl nicht versichert?

Einfacher Diebstahl sowie Taschendiebstahl Einfacher Diebstahl ist in der Hausratversicherung in der Regel nicht versichert. Laut Gesetzgeber liegt ein einfacher Diebstahl dann vor, wenn der Täter fremdes Eigentum entwendet, ohne dafür ein Hindernis überwinden zu müssen.

Wie ist der Diebstahl von Bargeld versichert?

Diebstahl Geld. Grundsätzlich ist der Diebstahl von Bargeld in der Hausratversicherung mit versichert. Wird beispielsweise bei einem Einbruch in das Haus oder in die Wohnung Bargeld gestohlen, so ist dieses durch die Hausratversicherung genauso abgedeckt wie Elektrogeräte oder Schmuck.

Kann man sich gegen Diebstahl auswärts versichern?

Möchten Sie sich gegen Diebstahl aus Ihrem Auto versichern? Das ist möglich über die Zusatzdeckung «mitgeführte Sachen» in der Teilkasko Ihrer Autoversicherung. Falls Sie «Diebstahl auswärts» bereits in Ihrer Hausratversicherung eingeschlossen haben, brauchen Sie diese Zusatzdeckung in der Regel jedoch nicht.

Welche Beispiele gibt es für den Diebstahl zu Hause?

Beispiele für einfachen Diebstahl zu Hause gibt es leider viele – der Ärger ist immer gleich. Sie haben Ihr Velo am Bahnhof abgestellt, oder Ihr Snowboard vor der Hütte gelassen – bei Ihrer Rückkehr ist es weg. Oder im dichten Gedränge bemerken Sie den Taschendieb nicht – und der freut sich über Ihr neues Smartphone.

LESEN:   Kann ich einen befristeten Maklervertrag kundigen?

Was ist der Grundtatbestand zum Diebstahl?

Zunächst einmal ist der Grundtatbestand zum Diebstahl, sozusagen der „einfache“ Diebstahl, in § 242 StGB normiert. Darin heißt es: (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Welche Schäden entstehen durch Diebstähle?

Schäden, die Unternehmen pro Jahr durch Diebstähle entstehen, gehen in den Bereich von mehreren Millionen Franken. Oft sind es die eigenen Mitarbeiter, die „lange Finger“ beim Betriebseigentum machen und Werkzeuge, Materialien oder Produkte mitnehmen.

Was gehört zum Diebstahl aus Räumlichkeiten?

Dazu gehört beispielsweise Taschendiebstahl oder der Diebstahl aus unverschlossenen Räumlichkeiten. Muss der Täter hingegen eine Tür oder ein Schloss aufbrechen oder zwingt das Opfer unter Androhung oder Anwendung von Gewalt zur Herausgabe der Wertgegenstände, liegt ein schwerer Diebstahl bzw. Raub vor.

Was ist die Betriebsausgabe bei einem Diebstahl?

Die Höhe der Betriebsausgabe bei einem Diebstahl hängt davon ab, ob Bargeld oder Waren beziehungsweise Gegenstände gestohlen wurden. Grundsätzlich dürfen auch Versicherungsprämien, die Schadenersatz bei einem Diebstahl zahlen, ebenfalls als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.

LESEN:   Wann darf ich entgegen der Fahrtrichtung Parken?

Welche Abstufungen gibt es in der Hausratversicherung?

Im Rahmen des Gestzes gibt es drei Abstufungen des Diebstahls. So auch in der Hausratversicherung. Dabei st es von essentieller Bedeutung für eine eventuelle Erstattung des Schadens, was für eine Art des Diebstahls vorliegt. Einfacher Diebstahl sowie Taschendiebstahl Einfacher Diebstahl ist in der Hausratversicherung in der Regel nicht versichert.