Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Stockzarge?
Die Blockzarge (auch Blockrahmen oder Stockzarge) besteht aus einem massiven Leibungsteil (Futterbrett oder tiefer Rahmen), das ohne Zier- und Falzbekleidungen zur Verkleidung der Wandteile eingebaut wird. Meist besteht die Blockzarge aus Holz, Stahlblech oder Aluminium.
Was ist eine Einsatzfüllung?
Bei dieser Variante wird die Türfüllung in den Flügelrahmen (also den schwingbaren Teil Ihrer Tür; nicht zu verwechseln mit dem Türrahmen) eingesetzt und wird vom Flügelprofil umrandet.
Was ist der Blendrahmen?
Herkömmliche Fenster bestehen aus einem Blendrahmen und einem Flügelrahmen. Mit dem Begriff „Blendrahmen“ wird dabei der Rahmen bezeichnet, der fest mit der Außenwand verbunden ist. In diesem Rahmen befinden sich dann ein oder mehrere Flügelrahmen, welche zu öffnen sind.
Welche Türen gibt es in flächenbündiger Ausführung?
Wer sich für moderne Inneneinrichtungen interessiert, trifft im Zusammenhang mit Türen früher oder später auf die beiden Begriffe „flächenbündig“ und „wandbündig“. Beide Begriffe beziehen sich auf das Verhältnis vom Türblatt zur Zarge bzw. zur Wand. Auch Glastüren gibt es in flächenbündiger Ausführung.
Warum sind diese Türen so beliebt?
Möglicherweise sind diese Türen auch so beliebt, da sie sich besser in die Wand einfügen, da der Falz bei ihnen fehlt und das Türblatt vollständig innerhalb des Rahmens liegt. Auch die sogenannten Türbänder, welche zur Befestigung der Tür im Rahmen dienen, verschwinden vollständig in der Konstruktion.
Wie verschwinden Türbänder in der Konstruktion?
Auch die sogenannten Türbänder, welche zur Befestigung der Tür im Rahmen dienen, verschwinden vollständig in der Konstruktion. Im besten Fall bilden also Wand und Tür eine komplett ebene Fläche, sofern auch die Türzarge mit der Wand abschließt, was mittlerweile bei vielen Ausführungen der Fall ist.
Wie lassen sich Türen mit der Wand verschmelzen?
Unsichtbare Zarge lassen die Tür mit der Wand verschmelzen. Neue technische Entwicklungen ermöglichen mittlerweile extrem schmale – je nach Modell sogar unsichtbare – Zargen und Bänder. Da die flächen- und wandbündigen Türen immer stumpf einschlagend sind, spielt die ungefälzte Kante eine wichtige Rolle.
https://www.youtube.com/watch?v=1GmeTxapR3o