Wie berechnet man Ersatzinvestitionen?
Die Ersatzinvestition errechnet sich aus der Differenz von Bruttoinvestitionen und Nettoinvestitionen. Die Nettoinvestition ergibt sich aus der Differenz der Bruttoinvestition und der Abschreibung.
Wieso erweiterungsinvestition?
Wirkungen. Erweiterungsinvestitionen verstärken die Quantität der Produktionsfaktoren bei gleichbleibender Qualität und können eingetretene Engpässe beseitigen oder erwartete vermeiden. Sie betreffen im Regelfall die Sachanlagen (Faktor Betriebsmittel), bei personalintensiven Unternehmen das Personal (Faktor Arbeit).
Was ist eine Investitionsentscheidung?
Mit der Investitionsentscheidung wird festgelegt, welche der Investitionsobjekte, die die geforderten Kriterien erfüllen, realisiert werden sollen. Voraussetzung für eine sichere Entscheidung sind die Zuverlässigkeit der zugrunde gelegten Ausgangsdaten, die gewählten Bewertungskriterien und Bewertungsmethoden.
Was umfasst die Investitionsplanung?
Die Investitionsplanung umfasst die Ermittlung des erforderlichen Investitionsbedarfs, die Feststellung der Investitionen nach Art, Anzahl und Preis, die Beurteilung ihrer Notwendigkeit, Eignung und die Abwägung möglicher Alternativen ebenso wie die Ermittlung des dafür benötigten Kapitalbedarfs.
Was ist der Zusammenhang zwischen Finanzierung und Investition?
Zusammenhang zwischen Finanzierung und Investition: Beide Seiten der Bilanz sind also gleich groß. Es ist Aufgabe der Finanzierung, das Kapital zu beschaffen, das für die Investition benötigt wird. 02. Wie werden Investitionen unterschieden? 03. Welche Bedeutung hat die Investitionsplanung?
Was sind die Phasen der Investitionsentscheidung?
Phasen der Investitionsentscheidung Anregungs-phase Es werden die unternehmensinternen Anreg Suchphase Es werden die Bewertungskriterien festge Entscheidungs-phase Es werden die mit den Durchführungs-phase Beginn der Vorbereitung und der Kontrollphase Durch Soll-Ist-Vergleiche wird kontrolli