Inhaltsverzeichnis
Warum sind Produktbeschreibungen wichtig?
Produktbeschreibungen gehören zu den wichtigsten Texten im E-Commerce. Die Qualität einer Produktbeschreibung kann zum Verkaufserfolg so wesentlich beitragen wie ein Top-Preis, ein aussagekräftiges Bild oder positive Kundenrezensionen.
Was gehört in eine Produktvorstellung?
Merkmale einer Produktpräsentation Bei der Produktpräsentation geht es um eine nähere Vorstellung des Produkts für eine bestimmte Gruppe an Kunden. Das Ziel liegt ebenfalls auf der Hand: Möglichst viele Personen aus dem Publikum sollen von dem Nutzen des Produkts überzeugt und zum Kauf angeregt werden.
Was sind einzigartige Produktbeschreibungen?
Gute, einzigartige Produktbeschreibungen sind wichtig, weil sie den Usern relevante Informationen zu Produkten bieten. typische Fragen der User zu einem Produkt und seiner Verwendung beantworten. den Usern gute Gründe liefern, warum sie genau dieses Produkt brauchen (oder wollen). dazu beitragen, einen Online Shop von seiner Konkurrenz abzuheben.
Was ist eine gute Produktbeschreibung?
Vereinfacht gesagt: Gute Produktbeschreibungen erhöhen die Chance auf eine Conversion. Gerade wenn es Deine Produkte so oder so ähnlich auch in einer ganzen Reihe anderer Online Shops zu kaufen gibt, kann ein guter Produkttext entscheidend dazu beitragen, dass User zu Käufern werden.
Wie sollten Produktbeschreibungen überzeugen?
Gute Produktbeschreibungen überzeugen. Sie sollten, in Anlehnung an die sieben Ebenen der Conversion, relevant sein, also zeigen, dass das Produkt zu den Kundenerwartungen passt. Vertrauen erzeugen, also demonstrieren, dass der Händler sich auskennt und der Shop seriös und zuverlässig ist.
Wie viele Wörter sollte eine Produktbeschreibung enthalten?
Ein guter Richtwert sind 100-200 Wörter. Wie viele Wörter eine Produktbeschreibung enthalten sollte, richtet sich aber nach dem Produkt. Ist es besonders erklärungsbedürftig, kann der Produkttext deutlich länger ausfallen. In anderen Fällen reichen auch knappere Informationen.