Inhaltsverzeichnis
Was ist der Call-Center-Arbeit?
Call-Center-Arbeit gilt dort als die gegenwärtig am schnellsten wachsende Tätigkeit. Doch schon jetzt vertreten Experten die Meinung, dass der heute noch herrschende Telefonkontakt im Call-Center in Zukunft ersetzt und durch E-Mails, Faxe, Anfragen über Call-me-Buttons im Internet erweitert werden wird.
Was haben Call-Center mit verärgerten Kunden zu tun?
Call-Center Agenten haben nicht selten mit verärgerten Kunden zu tun. Hierbei gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn der telefonische Kundenservice ist maßgebend für den Erfolg des Unternehmens. Jedoch lassen sich schon mit wenigen Tricks heikle Situationen lösen und die Kundenzufriedenheit steigern.
Wie wird der Einsatz von Call-Centern genutzt?
Call-Center werden vor allem in klassischen Dienstleistungsbranchen, bei Banken, Versicherungen und im Handel genutzt. Doch ist schon jetzt die Tendenz zu beobachten, dass sich der Einsatz von Call-Centern auch auf andere Bereiche, wie die öffentliche Verwaltung oder die Industrie ausdehnt.
Was sollten Call-Center-Agenten tun?
Call-Center-Agenten sollten positiv an ihre Arbeit herangehen. Sie sollten dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass sie sich über seinen Anruf freuen und ihm gerne weiterhelfen. Auch wenn ein Kunde völlig aufgebracht ist und den Call-Center-Mitarbeiter anschreit, gilt es, Ruhe zu bewahren.
Welche Rolle spielt ein Bewerbungsgespräch im Call-Center?
Bewerbungsgespräch im Call-Center – darauf kommt es an In dem Vorstellungsgespräch geht es darum, den Arbeitgeber von Ihrer Eignung für die Tätigkeit zu überzeugen. Da nur ein motivierter Call-Center-Agent ein guter Kundenbetreuer ist, spielt es zudem eine übergeordnete Rolle, Ihre Motivation zu beweisen.
Wie hoch ist der Inbound-Anteil im Call-Center?
In Deutschland wird der Inbound-Anteil am Call-Center Gesamtgesprächsaufkommen auf bis zu 90\% geschätzt, da im Outbound geführte Verkaufsgespräche aufgrund der hier in Deutschland höheren Reglementierung (Verbraucherschutz) noch keinen starken Stellenwert im Marketing haben.