Wie führe ich eine Zielgruppenanalyse durch?

Wie verläuft eine Zielgruppenanalyse?

  1. Zielgruppe definieren.
  2. Zielgruppe charakterisieren.
  3. Kaufverhalten untersuchen.
  4. Analyseergebnisse überprüfen.
  5. Benutzerprofile erstellen.

Wie macht man eine Zielgruppenbeschreibung?

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Welche Fragestellungen gibt es bei der Kundenanalyse?

Es gibt eine Vielzahl von Fragestellungen und Ansätzen bei der Kundenanalyse. Gehen wir auf ein paar besonders wichtige ein: Segment-Analyse: Die Segmentanalyse besteht darin, sinnvolle Segmente innerhalb der Kundenbasis zu finden und sie anhand aller bekannten Daten vollständig zu beschreiben.

Was ist die Analyse der Kundenstruktur?

Die Analyse der Kundenstruktur ist im Prinzip eine Segmentierung der Kundenbasis in unterschiedliche Kundengruppen. Die Einteilung dieser Kundengruppen variieren dabei je nach Branche und Produktangebot stark; auch die Kriterien zur Bestimmung der Kundengruppen sind unterschiedlich.

Was sind die wichtigsten Motivationen für den Kunden?

LESEN:   Wie ist das Parken von LKWs verboten?

Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen sind die wichtigsten Motivationen, die den Kunden antreiben, und somit letztlich jede Person. In Service-Gesprächen werden gleichzeitig auch Kundenbedürfnisse und -erwartungen ermittelt.

Welche Methoden dienen zur Kundenzentrierung?

Die Kundenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil von Kundenzentrierung. Damit Potentiale erkannt werden, werden verschiedene Methoden der Marktforschung zur Kundenanalyse verwendet. Dazu zählen: In der Unternehmenspraxis hat die Erbringung einer Kundenanalyse oftmals verschiedenen Ziele.