Inhaltsverzeichnis
Wie gebe ich Aufgaben ab?
Delegieren: 10 Tipps, wie Sie Aufgaben erfolgreich abgeben
- Fragen stellen. Es gibt keine Entscheidungen, die nur der Chef treffen kann, sagt Coach Gunar Michael.
- Strukturen anpassen.
- Mitarbeiter abholen.
- Nicht überfordern.
- Fehler ertragen.
- Lösungen einfordern.
- Chefrolle klären.
- Prioritäten anders setzen.
Welche Aufgaben sind zur Delegation geeignet?
Besonders gut geeignet sind Routine-, Verwaltungs-, Recherche- und fachspezifische Aufgaben. Es können aber auch Teilaufgaben bzw. Zuarbeiten für Ihre Kernaufgaben sein. Was Sie nicht delegieren sollten, sind Führungsaufgaben wie Mitarbeiterführung, Planung, Geschäftsaufbau und Kontrolle.
Wie geht es mit dem delegieren der Aufgabe?
Mit dem Delegieren der Aufgabe geben Sie Verantwortung ab und räumen dem Mitarbeiter Freiräume in der Ausgestaltung der Aufgabe ein. Je nach Situation und Erfahrungsschatz des Mitarbeiters werden Sie jedoch das Maß an Verantwortung und die Spielräume variieren müssen. Unerfahrene Mitarbeiter werden mehr Anleitung brauchen.
Wie sollten sie delegieren?
Bei jeder Aufgabe, die Sie delegieren wollen, sollten Sie sich zuerst Gedanken über den Reifegrad / Entwicklungsstand des Mitarbeiters machen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die zu delegierende Aufgabe selbst verstehen. Verwechseln Sie nicht delegieren mit veranlassen oder dem abschieben uninteressanter Aufgaben!
Wie reagieren Führungskräfte auf Delegation?
Überprüfen Sie gemeinsam die Ergebnisse und geben Sie ein angemessenes und aussagekräftiges Feedback. Wenn Fehler passieren, reagieren sie besonnen und nicht mit Vorwürfen. Viele Führungskräfte unterschätzen auch, dass Delegation auch eine Form der Wertschätzung ist.
Was unterliegt der Delegation?
Delegation unterliegt, soweit der Mitarbeiter die nötige Qualifikation hat, keiner Beschränkung. Ihnen muss klar sein, dass Sie sich als Leader nur in dem Masse weiterentwickeln können, wie Sie in der Lage sind, Aufgaben an Ihre Mitarbeiter zu delegieren.