Warum Change Kommunikation?

Das Ziel von Change Communication ist die adäquate Begleitung von Change Management mit dem Ziel, Einfluss auf weiche Faktoren (Stimmungen, Ängste, Widerstände …) zu nehmen, die den Erfolg hemmen oder befördern können.

Warum Veränderungsprojekte eine Change Story brauchen?

In Veränderungsprozessen ist Kommunikation der Erfolgshebel. Dass sollte sich in den Chefetagen herumgesprochen haben. Auch 2020 scheinen Führungskräfte keine Ahnung von gelungener Change-Kommunikation zu haben, geschweige denn von einer guten Change Story. …

Warum eine Change Story?

Eine Change-Story erläutert den Betroffenen (im Idealfall glaubhaft und überzeugend), warum eine angedachte bzw. geplante Veränderung nötig und sinnvoll ist und warum die damit verbundenen Ziele erreichbar sind.

Was macht gute Kommunikation aus?

So wirkt sich die Art und Weise, wie Kolleginnen und Kollegen miteinander umgehen, auch direkt auf den Umsatz des Unternehmens aus. Was macht gute Kommunikation aus? Viele Arbeitgeber setzen heutzutage in losen Abständen auf Teambuilding-Events, die das Wir-Gefühl stärken und somit zu besserer Arbeit führen sollen.

LESEN:   Wann Warmetauscher wechseln?

Wie wirkt die interne Kommunikation auf den Umsatz des Unternehmens?

Wenn die interne Kommunikation stimmt und sich jeder einzelne Mitarbeitende dadurch als wichtiger Teil des großen Ganzen sieht, arbeitet ein Betrieb deutlich effizienter – und das bekommen auch die Kunden mit. So wirkt sich die Art und Weise, wie Kolleginnen und Kollegen miteinander umgehen, auch direkt auf den Umsatz des Unternehmens aus.

Wie ist die Kommunikation zwischen Kolleginnen und Kollegen?

Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass diese Kommunikation stattfindet, insbesondere das „Wie“ ist von entscheidender Bedeutung. Je offener und freundlicher der Umgang miteinander ist, desto produktiver arbeiten alle Kolleginnen und Kollegen. Sie kommen motivierter zur Arbeit und haben weniger Angst davor, Fehler zu machen.

Was beeinflusst das Betriebsklima?

Das Betriebsklima beeinflusst maßgeblich die Motivation der Beschäftigten und damit zugleich die Produktivität und Leistungsfähigkeit sowie die Wirkung auf Außenstehende z. B. auf Kunden, wohl in Bezug auf die Wirkung der Individuen als auch auf die Wirkung des Kollektivs als Image-Wirkung des Unternehmens.

LESEN:   Was bedeutet theoretische Rahmung?