Was macht der Intendant?

Als Intendant übernimmt man die künstlerische Direktion bzw. Leitung von Theaterbühnen, Opernhäusern und Festspielhäusern oder gestaltet die Programme bei Rundfunk- oder Fernsehsendern. Darüber hinaus engagiert der Intendant Künstler, schließt Verträge ab und verhandelt mit Sponsoren bzw. Subventionsgebern.

Was ist ein Intendant Rundfunk?

Als Intendant vertritt er die Rundfunkanstalt gerichtlich und außergerichtlich und trägt die Verantwortung für den gesamten Betrieb, die Mitarbeiter*innen und die Programmgestaltung des hr. Der Intendant wacht somit über die Wahrnehmung und Einhaltung des Programmauftrags nach dem Gesetz über den Hessischen Rundfunk.

Wer ist der Intendant der Opernhäuser?

Der Intendant verkörpert in der Regel die Verwaltungsspitze seines Hauses und ist somit Dienstvorgesetzter. Gleichzeitig ist er oft selbst künstlerisch-inhaltlich aktiv: Intendanten großer Theater und Opernhäuser arbeiten oft auch als Regisseur oder seltener auch als musikalischer Leiter.

LESEN:   Kann man als Architekt von zuhause arbeiten?

Wie wird der Intendant eingesetzt?

Im Bereich Bühne wird der Intendant zumeist von den finanzierenden Kommunen oder Bundesländern eingesetzt. Zählt zum Kompetenzbereich des Intendanten neben dem Musiktheater auch Schauspiel und Ballett ( Dreispartenhaus ), so erhält er den Titel Generalintendant.

Welche Funktionen verkörpert der Intendant?

Aufgaben und Funktionen. Der Intendant verkörpert in der Regel die Verwaltungsspitze seines Hauses und ist somit Dienstvorgesetzter.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Intendanten?

Im Theater oder an der Oper sind Schauspiel- und Bühnenkenntnisse ebenso wichtig, wie in Rundfunkanstalten langjährige journalistische Erfahrung in leitenden Positionen. Darüber hinaus sind in allen Bereichen Personalführungskompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how vonnöten. Eine explizite Ausbildung zum Intendanten gibt es nicht.