Ist eine Nanny eine Angestellte?

Eine Nanny ist eine Angestellte. In vielen Fällen braucht das Au Pair ein Visum. Einige Länder bieten ein spezielles Au Pair Visum an. Eine Nanny aus dem Ausland braucht möglicherweise eine Arbeitserlaubnis oder ein Visum. Sie darf nicht mit einem Au Pair Visum arbeiten.

Ist eine Nanny zuständig für das Wohlergehen der Kinder?

Gemäss NannyVerein Schweiz ist eine Nanny «zuständig für das Wohlergehen und die Erziehung der Kinder und kleinere Hausarbeiten, die im Zusammenhang mit den Kindern anfallen. Im Zentrum stehen die zuverlässige Betreuung sowie altersgemässe Förderung und Begleitung der Kinder».

Wie gelten die Anstellungsbedingungen für eine Nanny?

Für alle Personen, die in Privathaushalten arbeiten, gelten dieselben Anstellungsbedingungen wie für andere Arbeitnehmende. Wenn Sie als Familie eine Nanny direkt einstellen, werden Sie Arbeitgeberin. Der Anstellungsvertrag ist dann Sache zwischen den Eltern und der Betreuungsperson.

LESEN:   Was sind die Unterschiede bei der Speicherung von Videoaufnahmen und Bildern?

Ist es möglich eine Nanny unter Vertrag zu nehmen?

Es gibt kein offizielles “Nanny im Ausland”-Programm o.ä. Dennoch ist es möglich, eine Nanny ganz normal unter Vertrag zu nehmen (anstatt eines Au Pair Vertrags). Die Arbeitsbedingungen, wie Arbeitszeiten und Mindestlohn, variieren je nach Land.

Welche Kinderbetreuungskosten können sie absetzen?

Lebensjahres Ihres Kindes können Sie Kinderbetreuungskosten als Sonderausgaben von der Steuer absetzen. Allerdings nicht in unbegrenzter Höhe. Der Fiskus akzeptiert bis zu zwei Drittel der Kosten, maximal aber 4.000 Euro pro Kind und Jahr.

Welche Arbeitsmittel sind von der Steuer abzusetzen?

Das hängt vom Kaufpreis, dem Einsatz des Arbeitsmittels (beruflich oder privat) sowie der Einsatzfähigkeit ab, also ob ein Arbeitsmittel allein oder nur mit anderen Arbeitsmitteln funktioniert. Um Arbeitsmittel wie Computer, Aktentasche oder Bürostuhl von der Steuer abzusetzen, musst du dem Finanzamt glaubhaft machen…