Wie kannst du ein Informationstechnik-Studium beginnen?

Ein Informationstechnik-Studium kannst Du sowohl an Universitäten, als auch an Fachhochschulen antreten. Wenn Du an der Uni studieren möchtest, ist dafür die Allgemeine Hochschulreife notwendig, für ein Studium an der Fachhochschule hingegen reicht das Fachabitur aus. Unter gewissen Voraussetzungen kannst Du auch ohne Abitur ein Studium beginnen.

Was ist das Bachelor-Studium?

Im Bachelor-Studium wird der Grundstein für Dein Wissen über Informationstechnik. Die Regelstudienzeit beträgt im Schnitt sechs Semester, der Abschluss, den Du natürlich auch als Titel führen darfst, nennt sich „Bachelor of Science“ (B.Sc.) .

Was sind die Kernkompetenzen in der Studienrichtung Informationstechnik?

Die während des dualen Studiums in der Studienrichtung Informationstechnik erworbenen Kernkompetenzen in Softwareentwicklung, IT-Sicherheit und Hardware eröffnen den Absolvent_innen beste Aussichten auf eine Karriere im Bereich der IT. Denn Fachkräfte werden händeringend gesucht.

LESEN:   Warum werden gesendete E-Mails nicht angezeigt?

Welche Bereiche kann man kreativ und künstlerisch arbeiten?

Hier mal 10 Bereiche, in denen man kreativ und künstlerisch arbeiten kann, ohne unter der Brücke schlafen zu müssen: Webseiten, Printmedien, Videos und co. designen und herstellen ist in vielen Branchen wichtig. Alle Unternehmen, die Werbung für sich machen, sind darauf angewiesen.

Wie hoch ist das Gehalt eines Informationstechnikers?

Wer sich für das Jobprofil des Informationstechnikers entscheidet, hat sehr gute Gehaltsaussichten. Hochschulabsolventen steigen mit einem Monatseinkommen bis zu 3.800 Euro brutto ein. Bei Berufsanwärtern ohne Hochschulabschluss liegt das Einstiegsgehalt bei etwa 2.500 Euro brutto im Monat.

Was ist eine Ausbildung zum Informationselektroniker?

Nach der Ausbildung zum Informationselektroniker absolvieren angehende Informationstechniker einen Meisterlehrgang. Alternativ kommt ein Bachelor-Studium infrage. Aber der Reihe nach. Informationselektroniker sind Experten, wenn es darum geht, informationstechnische Systeme zu installieren und zu warten.

Welche Studiengänge bieten dir gute Karrierechancen?

Außerdem kannst Du mit analytischem und abstraktem Denkvermögen und selbstständiger Arbeitsweise im Studium punkten. Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge im Allgemeinen und das Elektro- und Informationstechnik Studium im Besonderen eröffnen Dir hervorragende Karrierechancen.

LESEN:   Wie konnen Gefuhle sein?

Was ist die Informationstechnik?

Die Informationstechnik beschäftigt sich vor allem damit, Informationen zu gewinnen, zu übertragen, zu verarbeiten und zu nutzen. Geräte, die Informationen codieren, übertragen und wieder decodieren sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig.

Wie können sie als IT-Ingenieur eingesetzt werden?

Als Systemadministrator, Hard- und Softwareentwickler, Technische/r Projektleiter_in oder IT-Ingenieur können sie u. a. in den Bereichen Problemanalyse und Systemauswahl eingesetzt werden.