Kann ich als Mann zum Gynäkologen?

“Sich regelmäßig von einem Andrologen untersuchen zu lassen, sollte für Männer jeden Alters genauso selbstverständlich sein wie für Frauen der Besuch beim Gynäkologen”, sagt Harth. Gefäßerkrankungen im Intimbereich etwa müsse man rechtzeitig erkennen, um weitreichende Folgeschäden zu verhindern.

Ist ein Urologe nur für Männer?

Der Urologe wird meist als „Männerarzt“ wahrgenommen. Das ist jedoch nicht der Fall. Er ist für alle Krankheiten des Urogenitaltraktes zuständig und behandelt Männer, Frauen und Kinder. Blasenentzündungen zählen zu den häufigsten Infektionskrankheiten in Deutschland.

Wie geht es mit der Diagnostik der Gynäkomastie?

Sowohl ein Gynäkologe, Endokrinologe, Radiologe und Urologe sowie ein Spezialist für Ätiologie als auch ein plastischer Chirurg greifen den Ausgangsbefund des Allgemeinmediziners aus der Krankenakte auf und versuchen, mit verschiedenen Untersuchungsmethoden eine gezielte Diagnostik und Therapie der Gynäkomastie zu erreichen.

Wie geht es mit einem gynäkologischen Fachwissen?

Mit einem gynäkologischen Fachwissen fällt das Diagnoseverfahren teils leichter. Im Prinzip sollte jedoch eine Zusammenarbeit von verschiedenen Ärzten erfolgen, um die Diagnosemethoden zu vereinheitlichen. Der erste Weg führt viele Männer zu einem Arzt für Allgemeinmedizin.

LESEN:   Wann darf ein Auto sichergestellt werden?

Welcher Facharzt wird bei einer Gynäkomastie hinzugezogen?

Welcher Facharzt bei einer Gynäkomastie hinzugezogen wird, ist unterschiedlich. Mit einem gynäkologischen Fachwissen fällt das Diagnoseverfahren teils leichter. Im Prinzip sollte jedoch eine Zusammenarbeit von verschiedenen Ärzten erfolgen, um die Diagnosemethoden zu vereinheitlichen.

Wie lässt sich eine Gynäkomastie ertasten?

In 1-2 Minuten lässt sich Fett oder Drüsengewebe ertasten. Aber wieviel Brust ist normal und wie fühlt sich eine Gynäkomastie an? Zwar können auch Laien eine Drüse ertasten, um herauszufinden, ob das Bindegewebe zu viel ist oder ein Hautüberschuss vorliegt, in der Regel erfolgen jedoch weitere Untersuchungen, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.