Wie sieht eine abgenutzte Bremsscheibe aus?

Der natürliche Verschleiß der Bremsscheibe ist verhältnismäßig leicht zu erkennen. Bei einer verschlissenen Scheibe bildet sich am Rand ein fühl- und sichtbarer Grat, da die Scheibe sich nur dort abnutzt, wo das Reibmaterial des Bremsbelages anliegt. Je höher der Grat ist, umso mehr ist die Scheibe verschlissen.

Wie erkennt man dass man eine neue Bremsscheibe braucht?

Bei etwa zwei bis drei Millimetern Restbelag bei Scheibenbremsen und rund einem Millimeter bei Trommelbremsen sollten sie erneuert werden. Auch der „TÜV“ hat ein Auge darauf. Manche Autos verfügen auch über eine Bremsverschleißanzeige im Kombiinstrument (siehe oben).

Welche Bremsen sind gut?

Testsieger ist die bremsstaubreduzierende Ceramic-Bremse von ATE. Bei der praxisnahen Bremsprüfung (Bremsen aus einer normalen Fahrsituation) erreicht das ATE-Produkt Bestwerte beim Verschleiß. Unter Belastung (Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten) fällt die Bremsleistung etwas ab, schneidet aber noch gut ab.

LESEN:   Welches Rohr fur Abfluss Kuche?

Wann sind die Bremsbeläge hinten abgenutzt?

Nach rund 100.000 Kilometern ist in vielen Fällen Schluss: dann sind die Bremsen eines Autos so weit abgenutzt, dass wenigstens die Bremsbeläge hinten gewechselt werden müssen. In modernen Autos vermelden Sensoren, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Wie zeigen sich abgefahrene Bremsen?

Wie zeigen sich abgefahrene Bremsen? Oft ist das erste Warnsignal akustischer Natur: die Bremsen geben kratzende, quietschende oder klickende Geräusche von sich. Dies deutet in vielen Fällen darauf hin, dass der Bremsbelag stark abgenutzt oder schadhaft ist.

Ist die Bremsscheibe leicht einzuschlagen?

Für einen besseren Einblick auf die Bremsen ist es hilfreich, die Vorderräder leicht einzuschlagen. Auch die Bremsscheibe zeigt dann recht eindeutige Hinweise: Trägt das glänzende Metall tiefe Furchen, ist es oftmals ratsam, Bremsbeläge und Bremsscheibe gleichzeitig zu wechseln.

Ist das Bremsverhalten gleichmäßig?

Damit das künftige Bremsverhalten gleichmäßig ist, sollten auf jedem Fall stets beide Bremsen auf einer Achse repariert werden. Nach getaner Arbeit kann man die Bremse sicherheitshalber in der Werkstatt überprüfen lassen. Solche Checks sind oft sogar kostenlos.

LESEN:   Was ist Schmerz aus Sicht der Pflegenden?