Inhaltsverzeichnis
Wann war das letzte Mal Frieden in Afghanistan?
Die früheren Gegner einigten sich da- rauf, ein demokratisches Afghanistan aufzubauen. Keine Volksgruppe sollte gegenüber den anderen bevorzugt werden, Männer und Frauen sollten die gleichen Rechte genießen. Mit der neuen Verfassung, die im Januar 2004 ver abschiedet wurde, ist dieses Versprechen ein- gelöst worden.
Welche Kriege gab es in Afghanistan?
Inhaltsverzeichnis
- Saurrevolution 1978.
- Sowjetische Intervention von 1979 bis 1989.
- Bürgerkrieg von 1989 bis 2001.
- Die Konflikte seit der US-geführten Intervention im Jahr 2001 bis zur erneuten Machtübernahme der Taliban.
Was hat die afghanische Regierung übernommen?
Die Bundeswehr und auch deutsche Polizisten haben nun die Aufgabe, die lokalen Verteidigungs- und Sicherheitskräfte zu beraten und auszubilden. Die Sicherheitsverantwortung hat die afghanische Regierung übernommen. Das sind positive Entwicklungen.
Wie lange ist Afghanistan im Kriegszustand?
Genau genommen befindet sich Afghanistan bereits seit 40 Jahren im Kriegszustand, was die Sache nicht besser oder einfach macht. Seit 17 Jahren engagiert sich Deutschland dort als Teil der internationalen Staatengemeinschaft. Am Anfang vor allem auch militärisch, inzwischen hat sich das Mandat aber sehr verändert.
Wie ist die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte in Afghanistan vorangekommen?
Auch bei der Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte in Polizei und Militär sind wir erheblich vorangekommen. Während die internationalen Truppen noch vor wenigen Jahren die Hauptlast der Kampfhandlungen trugen, sind diese heute nur noch zur Ausbildung und Unterstützung in Afghanistan.
Wie lange bleiben die afghanischen Sicherheitskräfte vor Ort?
Als internationale Gemeinschaft haben wir immer gesagt: Wir bleiben so lange vor Ort bis die afghanischen Sicherheitskräfte eigenständig in der Lage sind, für Sicherheit und Stabilität zu sorgen. Wir setzen uns keine künstlichen zeitlichen Fristen, denn das würde nur den Gegnern entgegenkommen.