Ist preisdiskriminierung verboten?

Während Preisdifferenzierung jedoch einen legalen Vorgang beschreibt, ist tatsächliche Preisdiskriminierung gesetzlich durch geltende EU-Vorschriften verboten. Bei Preisdiskriminierung handelt es sich also um eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung durch unterschiedlich hohe Preise.

Was versteht man unter preisdiskriminierung?

Preisdifferenzierung – was ist das? Die Preisdifferenzierung bzw. Preisdiskriminierung beschreibt eine Art von Preispolitik, nach der ein Unternehmen das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen anbietet.

Was ist die Preisgestaltung von Konsumgütern?

PreisgestaltungPreise, Preiswahrnehmung und Preiswirkung auf den Kunden. Preise beeinflussen das Kaufverhalten der Kunden in besonderer Weise. Dabei wirken Preise meist unbewusst und emotional. Insbesondere bei Konsumgütern spielt die Preiswahrnehmung eine wichtige Rolle.

Was ist eine Preisbündelung?

Die Preisbündelung, oder im Englischen auch „bundling“ genannt, ist eine Methode der Preisgestaltung im Marketing, beziehungsweise genauer gesagt in der Preispolitik. Hierbei verkauft ein Unternehmen mehrere Produkte zu einem Paketpreis. Meistens ist der Paketpreis günstiger als die Summe der Einzelpreise.

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Wie unterscheidet man zwischen rein und gemischten Bündelung?

Man unterscheidet zwischen der reinen Bündelung, also dem „pure bundling“ und der gemischten Bündelung, dem „mixed bundling“. Schauen wir uns die reine und die gemischte Preisbündelung anhand von Beispielen an.

Welche Preise beeinflussen das Kaufverhalten der Kunden?

Preise beeinflussen das Kaufverhalten der Kunden in besonderer Weise. Dabei wirken Preise meist unbewusst und emotional. Insbesondere bei Konsumgütern spielt die Preiswahrnehmung eine wichtige Rolle. Sie lässt sich mit einer optimalen Preisauszeichnung und Preiskommunikation beeinflussen.