Was ist Bannerwerbung im Internet?

Klassische Onlinewerbung, das so genannte „Display-Marketing“, setzt auf grafische Elemente wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte auf Websites. Dabei ist klassische Onlinewerbung mehr als Bannerwerbung im Internet.

Wie funktioniert Display Marketing?

Das Prinzip beim Display-Marketing ist ähnlich wie bei der Werbung im Printbereich: Der Advertiser bucht eine Werbefläche und der Publisher schaltet die Anzeigen darauf. Die Abrechnung erfolgt jedoch exakter als im Printbereich. Dabei gibt es verschiedene Kenngrößen.

Was kostet eine Anzeige auf einer Webseite?

Eine Standardberechnungsformel für Internet-Werbekosten ist TKP (Tausend-Kontakt-Preis), z.B. 10–35 Euro pro Aufruf bei einem Medium mittlerer Größe im Test.

Was ist eine Bannerwerbung?

Bannerwerbung ist eine Form der Werbung im Internet, die durch ein Werbebanner, auch Banner oder Display Advertising (kurz Display Ads), in verschiedenen Arten angezeigt wird.

LESEN:   Kann man auch bei anderen Banken Geld abheben?

Was ist das Hauptziel von Bannerwerbung?

Das Hauptziel von Bannerwerbung ist daher eine Interaktion mit der möglichen Kundschaft. Die Monetarisierung spielt selbstverständlich eine sehr große Rolle, wenn es um das Schalten von Bannerwerbung geht.

Wie funktioniert die Schaltung von Bannerwerbung?

Mit der Schaltung von Bannerwerbung lässt sich bei der gewünschten Zielgruppe Aufmerksamkeit erzielen. Ein Werbebanner, welches auf dem Display der User erscheint, ist die digitale Version des klassischen Banners. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Varianten dieses Werbemittels, die statischen und die dynamischen Werbebanner.

Was ist ein dynamisches Banner?

Das heißt, ein dynamisches Banner erweckt natürlich mehr Aufmerksamkeit, als ein statisches Werbebanner. Der Einsatz von Ad-Blockern ist ebenfalls ein Nachteil für Bannerwerbung, denn er verhindert häufig, dass die Werbeanzeigen überhaupt auf dem Display der User erscheinen.