Was gehört in ein Brandbook?

Inhalte des Brandbooks Dazu zählen neben typischen Bestandteilen wie Logo, Farben und Keyvisuals auch Unternehmensmission und Unternehmensvision, Unternehmenswerte, Kundenversprechen und Mitarbeiterversprechen – rund um, es zeigt die Unternehmenskultur und die Corporate Identity eines Unternehmens auf.

Was kommt in einen Styleguide?

Ein Styleguide ist ein Dokument, in dem festgelegt ist, wie die verschiedenen Gestaltungselemente Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit verwendet werden sollen. Er umfasst unter anderem das Logo, die Farben und Schriften und legt fest, in welchem Zusammenhang und auf welche Weise sie zum Einsatz kommen.

Was ist ein Branding?

Als Branding wird der gezielte, aktive Aufbau einer Marke bezeichnet. Dies hat zum Ziel, dass sich die Brand durch ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) zum Aushängeschild des Unternehmens entwickelt, vom Kunden mit bestimmten Gefühlen und Botschaften assoziiert wird sowie lange im Gedächtnis bleibt.

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Wie kann Branding vermarktet werden?

Durch Branding kann die Marke so vermarktet werden, dass bei jedem Kontakt von Konsumenten und Marke gewisse Emotionen und Botschaften ausgelöst werden. Dies erreicht man, indem im ersten Schritt der USP der Marke stark herausgearbeitet wird und das Unternehmen sich so von den Mitbewerbern abhebt.

Was sind die wichtigsten Bestandteile des Branding?

Je nach Art und Umfang des Unternehmens kommen dann weitere Bestandteile dazu. Das können beispielsweise Briefbögen, Visitenkarten, Prospekte, Kataloge oder Flyer sein. Auch Websites sind wichtiger Bestandteil des Branding, da sie Aushängeschilder in der digitalen Welt darstellen. Interessiert, was bekannte Köpfe zu sagen haben?

Was sind die Ziele des Brandings?

Ziele des Brandings sind in erster Linie die Abgrenzung von den Produkten der Wettbewerber sowie der Gewinn von loyalen Kunden.