Inhaltsverzeichnis
Wann prüft das Bundeskartellamt?
Nach dem Eingang der vollständigen Anmeldung beim Bundeskartellamt beginnt das Prüfverfahren. Die Behörde hat dann zunächst einen Monat Zeit, um eine Einschätzung darüber zu treffen, ob das Vorhaben genauer untersucht werden muss oder ob es freigegeben werden kann (sog. „erste Phase“).
Warum gibt es die Fusionskontrolle?
Die Zusammenschlusskontrolle (auch Fusionskontrolle) ist ein Instrument des staatlichen (teilweise auch des zwischenstaatlichen) Wettbewerbsrechts, das darauf gerichtet ist, substantielle Störungen des freien und ungehinderten Wettbewerbs durch übermäßige Konzentration unternehmerischer Macht zu unterbinden.
Warum keine Preisabsprachen?
Sie verzerren den freien Wettbewerb und beeinträchtigen ihn nachhaltig. Übrigens: Der Wettbewerb wird ebenfalls verzerrt, wenn ein Anbieter bzw. Hersteller durch niedrige Preise, die unter den eigenen Herstellungskosten liegen, versucht, die Konkurrenten vom Markt zu verdrängen.
Warum sind Marken für Unternehmen so wichtig?
Warum sind Marken für Unternehmen so wichtig? von 8. Januar 2019. von 8. Januar 2019. Marken sind aus einem einzigen Grund für Unternehmen wichtig: Je stärker die eigene Marke, umso stärker die Wertschöpfung des Unternehmens. Je komplexer und ausdifferenzierter die Märkte sich entwickeln, umso entscheidender ist es,
Welche Kriterien gibt es für Marktteilnehmer?
Geschlossene Märkte: Es besteht ein eingeschränkter Zugang für Marktteilnehmer vor. Dies geschieht z.B. durch wirtschaftliche oder rechtliche Vorschriften, wie Mindestkapitalpflicht oder bestimmte Qualifikationen und Zertifikate. Die drei Kriterien können in verschiedenen Kombinationen auftreten.
Was sind die Zugangsbeschränkungen für Marktteilnehmer?
Offene Märkte: Hier liegen keine Zugangsbeschränkungen für die Marktteilnehmer vor. Geschlossene Märkte: Es besteht ein eingeschränkter Zugang für Marktteilnehmer vor. Dies geschieht z.B. durch wirtschaftliche oder rechtliche Vorschriften, wie Mindestkapitalpflicht oder bestimmte Qualifikationen und Zertifikate.
Was bedeutet wirksame Markenführung?
Das bedeutet in Bezug auf wirksame Markenführung: Jede interne Entscheidung benötigt profunde Kenntnis des jeweiligen Markensystems. Es bedeutet Herausarbeitung der entscheidenden Vorgänge, welche die Marke einzigartig machen. Es bedeutet Orientierung an Fakten, die im Unternehmen und seiner Geschichte liegen.