Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn man gegen das Bankgeheimnis verstößt?
Die Verletzung des Bankgeheimnisses wird in Deutschland nicht unter Strafe gestellt. Jedoch ist die unbefugte Weitergabe personenbezogener Daten gem. § 43 BDSG mit Strafe bedroht. Deshalb können sich Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute bei einer Verletzung des Bankgeheimnisses strafbar machen.
Welche Daten fallen unter das Bankgeheimnis?
Festgehalten wird das Bankgeheimnis in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kreditinstitute. Dort heißt es, dass diese keine betragsmäßigen Angaben zu Kontoständen, Sparguthaben oder anderen Vermögenswerten ihrer Kunden machen. Ebenso wird über die Darlehenshöhe etwaiger Kreditnehmer Stillschweigen gewahrt.
Was ist die Vorfälligkeitsentschädigung für einen Kredit?
Die Vorfälligkeitsentschädigung für die Ablösung eines Kredits richtet sich nach der Dauer der Restvertragslaufzeit und beträgt bei weniger als einem Jahr Restlaufzeit maximal 0,5 \% des vorzeitig zurückgezahlten Kreditbetrages und bei einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr maximal 1 \% des vorzeitig zurückgezahlten Betrages.
Wie erfolgt die Kreditablösung bei der Bank?
Die Kreditablösung erfolgt entweder als komplette Kündigung und Abbezahlung der Restschuld oder als Umschuldung. Im zweiten Fall kann der Kreditgeber mit der Bank verhandeln, welche der ursprüngliche Kreditgeber war. Wird ein neuer Kredit bei derselben Bank geschlossen, kann die Vorfälligkeitsentschädigung eventuell entfallen.
Ist die Ablösung von einem oder mehreren Krediten möglich?
1 Bei der Ablösung von einem oder mehreren Krediten sparen Sie nicht nur die Zinskosten, sondern bekommen mehr Übersicht über Ihre eigenen Finanzen. 2 Verbesserung des SCHUFA Score und Bonität möglich, sollten Sie mehr als einen Kredit haben. 3 Ggf. übereignete Sicherheiten erhalten Sie wieder zurück.
Wie lohnt sich eine vorzeitige Ablösung eines Kredits?
Eine vorzeitige Ablösung des Kredits lohnt sich für Sie, wenn die Zinsersparnis über den Kosten für die Rückzahlung (z.B. Vorfälligkeitsentschädigung) liegt. Bei der Ablösung eines Kredits muss man zwischen Autokredit, Privatkredit und Immobilienkredit unterscheiden.
Sind die Ombudsleute der privaten Banken nicht zuständig?
Wenn die Ombudsleute der privaten Banken nicht zuständig sind, wird die Beschwerde an die zuständige Schlichtungsstelle abgegeben. Verbraucher die nicht genau wissen, welche Stelle zuständig ist, können sich an ihr Kreditinstitut wenden und dies erfragen.
Kann der Verkäufer sich von seiner vertraglichen Pflicht befreien?
Der Verkäufer kann sich von seiner vertraglichen Pflicht befreien, wenn er die Ware in einem Lagerhaus auf Gefahr und Kosten des Käufers einlagert oder vom Richter einen sofortigen Verkauf ( Selbsthilfeverkauf ) anordnen lässt. Für den dabei erlittenen Schaden ( z. B. Mindererlös ) kann er vom Käufer selbstverständlich Schadenersatz verlangen. ist.
Kann der Verkäufer den Schadenersatz freiwillig verlangen?
Wenn der Verkäufer den verlangten Schadenersatz nicht freiwillig zahlt, muss der 2. auf nachträgliche Lieferung verzichten und eventuell Schadenersatz verlangen wegen Nichterfüllung des Vertrages. Der Käufer fordert die Preisdifferenz ( Mehrpreis ) und die Kosten für Umtriebe 3. Lieferung.
Wie kann der Käufer Schadenersatz verlangen?
Der Käufer hat die gleichen Wahlrechte wie Schadenersatz verlangen. Selbstverständlich kann der Käufer auch nachträgliche Erfüllung verlangen, doch muss er dies dann de Verkäufer sofort mitteilen. Lieferung ist beschädigt, fehlerhaft oder unbrauchbar. Der Verkäufer haftet :