Inhaltsverzeichnis
Welche Nägel für OSB Platten?
Zum Befestigen von OSB/3-Platten auf dem Fußboden sind Holzschrauben oder Spiral- bzw. Ringnägel zu verwenden, deren Länge mindestens 2,5 Stärken der befestigten Platte beträgt.
Ist eine OSB Platte Dampfdicht?
Es gibt verschiedene Güteklassen (1-4) für unterschiedliche Einsatzbereiche. OSB/3 und OSB/4 eignen sich besonders als Dampfsperrebene, da diese die notwendigen statischen Eigenschaften aufweisen und somit nicht nur als Dampfbremse und luftdichte Ebene sondern auch zugleich als Aussteifung des Dachstuhls dienen.
Sind OSB-Platten luftdurchlässig?
In der Holzbauweise werden dazu auch Grobspanplatten (OSB-Platten) verwendet, da sie als ausreichend luftdicht angesehen werden. Luftdichtheitsmessungen in diesen Gebäuden aus den vergangenen Jahren zeigen jedoch vermehrt unzurei- chende Ergebnisse, die auf die Luftdurchlässigkeit der OSB-Platten zurückzufüh- ren sind.
Ist OSB Platte wetterfest?
Bei OSB-Platten handelt es sich um Oriented Strand Boards. Sie werden aus groben Holzspänen zusammengesetzt und in Verbindung mit speziellem Leim bei hohen Temperaturen zu Platten zusammengepresst. In trockenen Bereichen sind sie daher vergleichsweise beständig und vielseitig einsetzbar.
Wie groß ist die OSB-Platte im Dachgeschoss?
Wenn Sie OSB-Platten im Dachgeschoss montieren möchten, müssen Sie den Abstand der Sparren beachten. Er ist je nach Haus unterschiedlich, meist beträgt er zwischen 60 cm und 80 cm, bei manchen Altbauten kann er aber auch um einiges größer sein (bis 120 cm). Ist die Platte sehr dünn, hängt sie ggf. durch.
Wie ist die Arbeit mit OSB-Platten erleichtert?
Die Arbeit wird durch OSB-Platten mit Nut und Feder erheblich erleichtert. An den waagrechten Stößen sollten Sie Querhölzer montieren. Sind auf dem Dachboden Fenster vorhanden, müssen Sie um diese herum ebenso weitere Hölzer einziehen, damit Sie die Platten gut verschrauben können.
Was sind die Leistungsanforderungen für OSB-Platten?
Für die Anwendung im Außenbereich sind ausschließlich Holzwerkstoffe der NKL 3 vorgesehen. Für OSB-Platten sind in dieser Norm keine Leistungsanforderungen für die Eignung und Anwendung im Außenbereich der Nutzungsklasse 3 vorgesehen.
Warum sollten OSB-Platten nicht verkleidet werden?
Deshalb können OSB-Platten nur dann eingesetzt werden, wenn sie verkleidet werden, beispielsweise als Schornsteinkopf mit Schindelverkleidung. OSB-Platten sollten folglich nicht im bewitterten Außenbereich verbaut werden und sind somit auch kein geeigneter Beschichtungsträger.