Inhaltsverzeichnis
Was ist eine 3 Schichten Architektur?
Die dreischichtige Architektur (englisch three tier architecture) ist eine Architektur, die softwareseitig drei Schichten hat. Im Gegensatz zur zweischichtigen Architektur gibt es bei der dreischichtigen Architektur noch eine zusätzliche Schicht, oftmals die Logikschicht, welche die Datenverarbeitung vornimmt.
Was ist 2 Tier?
Die Lieferanten werden abhängig vom Abstand zum OEM innerhalb der Pyramide als Tier-1, Tier-2 etc. bezeichnet (von englisch tier für deutsch „Ebene“ oder „Rang“). Gängig sind auch die Bezeichnungen First Tier (deutsch „Erste Ebene“), also direkter Lieferant an einen OEM, Second Tier (deutsch „Zweite Ebene“) etc.
Was ist eine Client-Server-Architektur?
Bei Client-Server-Architekturen unterscheidet man zwischen zwei Modellen. Das eine Modell, bei dem die Anwendungen auf Personal Computer oder Fat-Clients ablaufen und mit dem Server interagieren, ist ein zweischichtiges Modell, bekannt als Two-Tier-Architecture.
Wie ist die Interaktion zwischen Client und Server definiert?
Innerhalb der Kommunikation haben die beiden Teilnehmer unterschiedliche Rollen. In Protokollen ist der Ablauf der Kommunikation und der Interaktion definiert. Die Interaktion zwischen Client und Server sieht vor, dass der Client eine Anfrage (Request) an den Server stellt.
Was ist die Three-Tier-Architektur?
Die Three-Tier-Architektur ist eine häufig verwendete Form von Architekturmustern bei der Erstellung von Software-Systemen. Aufgrund der strikten logischen Trennung der Schichten ist auch deren Anwendung in verteilten Systemarchitekturen üblich.
Was ist das Client-Server-Modell?
Das Client-Server-Modell ist eine Abstraktion, die sowohl für eine einzelne Maschine als auch für ein Netzwerk von Maschinen genutzt werden kann. In der Praxis kann man dann den Client und den Server auf unterschiedliche Maschinen laufen lassen und über ein Netzwerk miteinander verbinden.