Wann kann bei der Multiplikation mit Dezimalzahlen das Produkt kleiner als die ausgangszahl sein?

Wird eine Dezimalzahl mit einer Dezimalzahl kleiner als 1 multipliziert, so wird das Ergebnis größer als die Ausgangszahl. ☒ Eine Division durch 10 ist eine Multiplikation mit 0,1. ☒ Multipliziert man eine Dezimalzahl mit einer Dezimalzahl, so hat das Ergebnis so viele Dezimalstellen wie beide Faktoren zusammen.

Wie multipliziert man mit mal?

Zuerst multiplizierst du die erste Ziffer der rechten Zahl mit den Ziffern der linken Zahl. Danach multiplizierst du die zweite Ziffer der rechten Zahl mit der linken Zahl. Das machst du, bis du alle Ziffern der rechten Zahl mit der linken Zahl multipliziert hast. Anschließend rechnest du diese Teilergebnisse zusammen.

LESEN:   Warum legen sich Hunde hin wenn andere Hunde kommen?

Wie Multipliziert man eine Dezimalzahl mit einer Dezimalzahl?

Du multiplizierst die Dezimalzahl, indem du das Komma um so viele Stellen nach rechts verschiebst wie die Zehnerpotenz Nullen hat. Also verschiebst du zum Beispiel bei der Multiplikation mit 100 das Komma um zwei Stellen nach rechts. Für fehlende Ziffern hängst du hinten Nullen an.

Wie Multipliziert man dezimalbrüche im Kopf?

Eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl multiplizieren Du multiplizierst eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl im Kopf, indem du die Dezimalzahl in ihre Stellenwerte zerlegst und dann multiplizierst. Anschließend addierst du die Teilergebnisse.

Hat das Produkt so viele Nachkommastellen wie der erste Faktor?

Sind beim Multiplizieren beide Faktoren Dezimalzahlen, so muss das Ergebnis der Multiplikation genau so viele Dezimalstellen (= Kommastellen) haben wie die beiden Faktoren zusammen.

Wie Dividiert man dezimalbrüche miteinander?

So dividierst du einen Dezimalbruch durch einen Dezimalbruch:

  1. Multipliziere beide Zahlen mit derselben Zehnerzahl, damit der Divisor (die 2. Zahl) eine natürliche Zahl wird.
  2. Dividiere „ganz normal“. Wenn du beim Rechnen links das Komma überschreitest, setzt du im Ergebnis das Komma.
LESEN:   Wo wird Just-in-Time genutzt?

Was ist eine schriftliche Multiplikation von Dezimalzahlen?

schriftliche Multiplikation von Dezimalzahlen Das Wort Multiplikation stammt von dem lateinischen Wort »multiplicare« und bedeutet »vervielfachen«. Du vervielfachst also eine Zahl um eine andere. Dein Ergebnis am Ende der Rechnung ist also größer als die erste Zahl.

Was ist eine Dezimalzahl?

Eine Dezimalzahl ist eine Zahl, die durch ein Komma noch weitere Ziffern hat. Diese Ziffern nach dem Komma werden Dezimale genannt, beispielsweise 2,4 oder 6,25. Diese Dezimalzahlen stehen zwischen zwei Ganzzahlen. So steht die Dezimalzahl 2,4 zwischen den Ganzzahlen 2 und 3, die Dezimalzahl 6,25 steht zwischen den beiden Ganzzahlen 6 und 7.

Was ist eine schriftliche Multiplikation?

Die schriftliche Multiplikation oder auch schriftlich “mal nehmen” genannt, ist eine Rechenvorschrift in der Mathematik, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn uns das Multiplizieren im Kopf zu schwer fällt.

Was bedeutet das Wort Multiplikation?

Das Wort Multiplikation stammt von dem lateinischen Wort »multiplicare« und bedeutet »vervielfachen«. Du vervielfachst also eine Zahl um eine andere. Dein Ergebnis am Ende der Rechnung ist also größer als die erste Zahl. So kannst du überprüfen, ob du richtig gerechnet hast.

LESEN:   Was fur Funktionen hat die Borse?