Was sind Diagrammtypen?
Zu den Diagrammtypen zählen unter anderem Kreisdiagramm, Balkendiagramm, Liniendiagramm, Tachometerdiagramm und Streudiagramm. Außerdem können Sie unter einer Vielzahl an Diagrammkonfiguration auswählen (z. B. gestapelte Säulen, 3D-Kreise).
Was ist Einschaubild?
Schaubilder stellen wichtige Sachinformationen grafisch dar, zeigen Zusammenhänge und/oder Entwicklungen auf und bieten die Möglichkeit, komplexere Sachverhalte kompakt auf engem Raum klar und verständlich zu vermitteln.
Wie werden Diagramme eingesetzt?
Die Darstellung und Interpretation von Daten in verschiedensten Formen von Diagrammen hat eine große Relevanz. Neben anderen Unterrichtsfächern, wie dem Sachunterricht, werden Diagramme auch im Alltag, beispielsweise in Zeitungen zur Visualisierung von Umfrageergebnissen, verwendet.
Kann die Erstellung der Diagramme von der Software übernommen werden?
Da die Erstellung der Diagramme von der Software übernommen wird, kann der Fokus auf die Auswertung, Interpretation und den Vergleich von Daten und Diagrammen gelenkt werden. Weitere Anregungen zur Nutzung von Tabellenkalkulationsprogrammen für den Mathematikunterricht im Kontext von Diagrammen finden Sie unter PIKAS digi: Unterricht.
Was ist das Lesen von Diagrammen?
Das Lesen von Diagrammen stellt einen weiteren Kompetenzbereich dar und ist für die Entwicklung eines Diagrammverständnisses von besonderer Bedeutung. Zunächst müssen die Kinder erarbeiten, welche Informationen einem Diagramm entnommen werden können, bevor Daten interpretiert werden können.
Welche Diagramme gehören zu dieser Kategorie?
Graphen. Zu dieser Kategorie gehören demnach auch Diagramme, die zur Veranschaulichung von Strukturen, beispielsweise Organisationsstrukturen ( Organigramme ), Verwandtschaftsbeziehungen ( Stammbaum ), Flowcharts, Concept-Maps und Datenstrukturen ( Baumdiagramme: Dendrogramm und Entscheidungsbaum) verwendet werden.