Wann ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen?

„Das Widerrufsrecht des Verbrauchers ist deshalb nur dann wegen Anfertigung der Ware „nach Kundenspezifikation“ ausgeschlossen, wenn der Unternehmer durch die Rücknahme auf Bestellung angefertigter Ware erhebliche wirtschaftliche Nachteile erleidet, die spezifisch damit zusammenhängen und dadurch entstehen, daß die …

Kann ein Verkäufer vom Kauf zurücktreten?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) kannst du erst vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn du dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bzw. Nachbesserung gesetzt hast. „Die Frist können Sie sowohl schriftlich als auch mündlich festlegen.

Was ist für einen Rücktritt vom Vertrag erforderlich?

Für den Rücktritt vom Vertrag ist das Vorliegen eines Rücktrittgrundes erforderlich. Möglich ist, dass sich eine Vertragspartei vertraglich den Rücktritt vorbehält oder ihr ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu steht (vgl. § 346 BGB @). Für einen Rücktrittsvorbehalt ist die Vereinbarung eines konkreten Rücktrittsgrundes nicht notwendig.

LESEN:   Ist eine Abschreibung fur eine Mietwohnung moglich?

Was ist ein gesetzliches Rücktrittsrecht?

Bei Sachmängeln am Kaufgegenstand haben Sie ein gesetzliches Rücktrittsrecht. Das Rücktrittsrecht kann auch vertraglich vereinbart sein. Der Rücktritt vom Kaufvertrag muss ausdrücklich erklärt werden. Wenden Sie sich bei einem Mangel am Kaufgegenstand an den Verkäufer. Verlangen Sie eine Nachlieferung oder Nachbesserung.

Wie einfach ist ein Rücktritt?

Ganz einfach ist ein Rücktritt, wenn bereits vor dem Vertragsschluss diese Möglichkeit vereinbart wird. Dabei bieten beide Parteien an, unter bestimmten Voraussetzungen vom Vertrag Abstand zu nehmen. Etwas komplizierter ist der gesetzliche Rücktritt.

Was ist eine Rücktrittsmöglichkeit?

Diese Möglichkeit betrifft vor allem einfache Schuldverhältnisse, wie zum Beispiel den Kauf oder Verkauf von beweglichen Sachen. Ganz einfach ist ein Rücktritt, wenn bereits vor dem Vertragsschluss diese Möglichkeit vereinbart wird. Dabei bieten beide Parteien an, unter bestimmten Voraussetzungen vom Vertrag Abstand zu nehmen.

Wo hat man kein Widerrufsrecht?

Onlineshopping. Überlegt der Kunde nach der Bestellung zu lange, ist ein Widerruf ausgeschlossen. Im Gesetz stehen zahlreiche Ausnahmefälle, in denen der Kunde trotz Bestellung am Telefon, per Fax, via E-Mail oder im Internet kein Widerrufsrecht hat (Paragrafen 312b und 312d BGB).

LESEN:   Was ist K Leder?

Das Rücktrittsrecht gilt sowohl für Kaufverträge als auch für Dienstleistungsverträge. Im Gegensatz zu Käufen und Vertragsabschlüssen im Geschäft gibt es bei online abgeschlossenen Verträgen ein gesetzliches Rücktrittsrecht (§ 11 Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz).

Was ist das gesetzliche Rücktrittsrecht bei Online-Bestellungen?

Das Rücktrittsrecht gilt sowohl für Kaufverträge als auch für Dienstleistungsverträge. Im Gegensatz zu Käufen und Vertragsabschlüssen im Geschäft gibt es bei online abgeschlossenen Verträgen ein gesetzliches Rücktrittsrecht (§ 11 Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz). Dieses gesetzliche Rücktrittsrecht ist eine Besonderheit von Online-Bestellungen.

Ist ein Rücktrittsrecht gerechtfertigt?

Ein Rücktrittsrecht besteht nur dann, wenn es ausdrücklich vereinbart oder durch Gesetz eingeräumt wird. Bei ungerechtfertigtem, einseitigem Vertragsrücktritt treten Verzugsfolgen ein. Bei gerechtfertigtem Rücktritt besteht Anspruch auf Rückerstattung von bereits erbrachten Leistungen. Leistungsverzug (Liefer- bzw.

Was sind die BGB über den Rücktritt?

BGB über den Rücktritt sind dementsprechend sowohl auf das vertragliche als auch auf das gesetzliche Rücktrittsrecht unmittelbar anzuwenden. Bei dem Rücktrittsrecht handelt es sich um ein Gestaltungsrecht. Es ist deshalb unverjährbar. Dabei ist allerdings § 218 BGB zu beachten.

LESEN:   Wer darf sich verhaltenstherapeut nennen?