Was wird bei der SV Prüfung geprüft?

Bei der Betriebsprüfung der Rentenversicherung wird überprüft, ob Sie im Rahmen Ihrer Entgeltabrechnung die folgende Beiträge, Umlagen und Abgaben richtig abgeführt haben und Ihren Meldepflichten nachgekommen sind: Beiträge zur Sozialversicherung. Umlagen zur Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und Mutterschaftsgeld.

Was ist eine SV Prüfung?

Im Rahmen der SV-Prüfung (§ 28p SGB IV) erfolgt durch den Prüfdienst des zuständigen Rentenversicherungsträgers eine Überprüfung der Abführung der gesetzlichen Pflichtbeiträge durch den Arbeitgeber, wobei die Prüfung mindestens 14 Tage vorher schriftlich anzukündigen ist.

Wann liegen die Sozialversicherungsprüfungen in der Hand der Arbeitgeber?

Seit dem 01.01.2010 liegen damit alle Sozialversicherungsprüfungen in der Hand der Rentenversicherung. (1c) Die Träger der Rentenversicherung teilen den Trägern der Unfallversicherung die Feststellungen aus der Prüfung bei den Arbeitgebern nach § 166 Absatz 2 des Siebten Buches mit.

LESEN:   Was darf ich fahren mit 16?

Wie kontrollieren die Betriebsprüfer die Sozialabgabe?

Neben der reinen Sozialversicherungsprüfung kontrollieren die Betriebsprüfer seit 2007 zusätzlich, ob ein Unternehmen für einen selbstständigen Künstler oder Publizisten auch die Künstlersozialabgabe abgeführt hat. Als weitere Prüfgebiete sind seit dem 1.

Wie erfolgt die Betriebsprüfung bei der Deutschen Rentenversicherung?

Betriebsprüfung: Durch Rentenversicherungsträger. Die Rentenversicherungsträger stimmen sich darüber ab, welche Arbeitgeber sie prüfen, um Mehrfachprüfungen auszuschließen. Die Zuständigkeit innerhalb der Deutschen Rentenversicherung (DRV) wird nach der jedem Arbeitgeber von der Agentur für Arbeit vergebenen Betriebsnummer bestimmt.

Was ist eine betriebsprüfungsdatei?

[2] § 28f Abs. 1b SGB IV. Die DRV Bund führt für die Zwecke der Betriebsprüfung ein Dateisystem mit den maßgebenden Daten zum Arbeitgeber und der Zahl der Beschäftigten. Anhand dieser Datei werden die zu prüfenden Betriebe selektiert.