Wie viel kostet eine Kolik?

Eine Kolik-Operation kostet bei Pferden im Schnitt 2.000 Euro. Bei Komplikationen in den Tagen nach der OP kann sich der Rechnungsbetrag schnell vervielfachen. Für die Behandlung inklusive stationärer Unterbringung in der Tierklinik sollten Pferdehalter rund 6.000 Euro einkalkulieren.

Wann muss eine Kolik operiert werden?

„Kommt das Pferd jedoch mit einem schlechten Kreislauf hier an und bei der rektalen Untersuchung ist zu spüren, dass sich die Verlagerung stramm anfühlt, so müssen wir das Pferd sofort in Narkose legen und operieren.

Wie viel kostet eine Bronchoskopie?

Im schlimmsten Fall endet die Behandlung des Pferdes mit einer Lungenspülung. Diese kann bei 750,00 – 1.000 Euro liegen. Natürlich möchte der Tierarzt danach zur Kontrolle noch eine Bronchoskopie machen. (erneut 150,00 – 250,00 Euro).

Warum sollten sie sich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen?

LESEN:   Was passiert wenn ich Schulden habe und ich heirate?

Wenn Sie feststellen, dass Sie kein Geld für den Tierarzt haben, sollten Sie sich dennoch mit einem Tierarzt in Verbindung setzen. Schildern Sie ihm, welche Symptome ihr Tier hat und erklären Sie ihm, dass Sie zurzeit etwas knapp bei Kasse sind.

Wie werden die Leistungen des Tierarztes übernommen?

Die Behandlungen des Tierarztes werden übernommen. Die Palette der Leistungen reicht von der Behandlung bei einem verdorbenen Magen bis hin zu operativen Eingriffen. In der Operationsversicherung hingegen werden lediglich Operationen versichert, dafür sind die Monatsbeiträge hier aber auch geringer.

Warum sollte die Tierarztrechnung geklärt werden?

Das muss aber vor der Behandlung geklärt werden. Gerade bei einer Operation, die vierstelligen Bereich liegt, hilft kein falscher Scharm. Die Karten müssen auf den Tisch, der Tierarzt wird sich auf eine Ratenzahlung einlassen. Rechtlich betrachtet ist das Nichtbezahlen der Tierarztrechnung sogar ein großes Problem.

Kann der Tierarzt eine Operation nicht tätigen?

Wer hingegen einer Operation zustimmt und anschließend die vereinbarte Zahlung nicht tätigen kann, muss damit rechnen, dass der Tierarzt das Haustier einbehält, bis die Rechnung bezahlt ist. Das steht auch nicht im Widerspruch zum geltenden Recht.

LESEN:   Was ist ein grosskundenbetreuer?