Welche Art von Freiwilligenarbeit gibt es?

Unter Freiwilligenarbeit im Ehrenamt versteht man meistens Tätigkeiten im:

  • EFD (Europäischer Freiwilligendienst)
  • FSJ (Freiwilliges soziales Jahr)
  • BFD (Bundesfreiwilligendienst)

Warum sollte man sich nicht ehrenamtlich engagieren?

Du bekommst kein Geld – es kostet sogar! In der Regel bekommt man für ehrenamtliche Arbeit keinen Cent. Auch wenn es sich oft anfühlt, wie ein bezahlter Job und man manchmal sogar eine 40 Stunden Woche oder mehr hat, Geld bekommst du dafür nicht. Im Gegenteil, meist gibst du sogar für Sprit, Spenden usw. noch Geld aus.

Ist eine Freiwilligenarbeit für dich das richtige?

Dann ist Freiwilligenarbeit im Ausland für dich das Richtige sein. Grundsätzlich ist eine Freiwilligenarbeit von Schülern und Studenten über Arbeitnehmer bis hin zu Senioren für alle geeignet, die sich im Ausland für einen gemeinnützigen Zweck einbringen möchten.

Was ist die Freiwilligenarbeit im Ehrenamt?

Die Freiwilligenarbeit im Ehrenamt umfasst eine Vielzahl an Tätigkeiten, der eine Person innerhalb einer gemeinwohlorientierten Einrichtung nachgehen kann. Die Freiwilligendienste können dabei einen Einsatz von einigen Wochen bis hin zu einem ganzen Jahr oder mehr umfassen.

LESEN:   Kann man mit Laserschneiden?

Wie lohnt sich der Freiwilligendienst für dich?

Der staatlich unterstützte Freiwilligendienst lohnt sich für dich, wenn du zwischen Abitur und Studium oder Ausbildung ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Ausland einschieben möchtest.

Was kannst du als Freiwilliger Volunteer tun?

Als freiwillige/r Volunteer kannst du dich in einem solchen Projekt im Ausland engagieren. Direkt vor Ort greifst du für einige Wochen oder Monate dem Team in der Einsatzstelle unter die Arme und bietest deine Unterstützung an, wo immer sie gebraucht wird. Auch ohne besondere Vorkenntnisse kannst du eine Hilfe sein.

Anbieter für Freiwilligenarbeit in Deutschland

  • Freiwilliges Ökologisches Jahr.
  • Freiwilliges Soziales Jahr.
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen.
  • Internationaler Bund.
  • Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligendienste.
  • Freiwillige Helfer auf ökologischen Höfen.

Wie beliebt ist die Freiwilligenarbeit im Ausland?

Besonders beliebt ist Freiwilligenarbeit im Bereich Unterrichten, etwa in Schulen und Kitas, im medizinischen Bereich, zum Beispiel in Krankenhäusern, in sozialen Projekten sowie im Umwelt- und Tierschutz. Freiwilligenarbeit ist in fast allen Ländern der Welt möglich. Es gibt verschiedene Wege, um Freiwilligenarbeit im Ausland zu realisieren.

LESEN:   Was kann ein Dampfgarofen?

Wie lang dauert die Freiwilligenarbeit?

Du wohnst auch mit der Familie. Bundes-Freiwilligendienst (Bufdi): 6-12 Monate Freiwilligenarbeit in verschiedenen Bereichen. European Voluntary Service (EVS): 2 Wochen bis 12 Monate Freiwilligenarbeit in einem europäischen Land, oft im Bereich Bildung und Kultur. Wwoofing: Du reist von Farm zu Farm und arbeitest dort ein paar Wochen bis Monate.

Was ist Freiwilligenarbeit in Südafrika?

Inmitten der weitläufigen Savannen im Norden Südafrikas hast du die Möglichkeit, dich im Rahmen von Freiwilligenarbeit für den Tierschutz und für den Erhalt der Lebensräume der Tiere einzusetzen. Alle Meeresschildkröten sind vom Aussterben bedroht. Dieses Freiwilligenarbeits-Projekt in Sansibar hält dagegen.