Wie lange dauert die Ausbildung zum Reitlehrer?

Um sich das Wissen für den Job als Reitlehrer anzueignen, kann eine dreijährige Lehre zum Pferdewirt absolviert werden. Im Rahmen der Ausbildung kann ein individueller Schwerpunkt gewählt werden, z.B. „Pferdezucht und Haltung“ oder auch “Reiten“.

Kann man etwas mit Pferden studieren?

Die Pferdebranche ist vielfältig Dr. Dirk Winter, Studiendekan für Pferdewirtschaft an der HfWU, erklärt: „Auf die Praxis in einem Pferdebetrieb bereitet eine Ausbildung vor. Für das Studium der Pferdewirtschaft ist auch die Liebe zum Pferd Voraussetzung – Reiten müssen die Studierenden jedoch nicht können.

Was ist Voraussetzung für die Ausbildung von Pferden?

Voraussetzung für diesen Beruf ist schon vor der Ausbildung ein besonderes Talent in der reiterlichen Ausbildung von Pferden. Da du oft auch abends, am Wochenende und feiertags arbeitest, solltest du ausreichend Einsatzwillen für diesen Job mitbringen.

LESEN:   Wer legt die Regionalklassen fest?

Was ist ein klassischer Pferdeberuf?

Als erster, klassischer Beruf fällt jedem der Pferdewirt ein. Irgendwie anstrengend soll es sein, schlecht bezahlt und die Freundin der Cousine rät auch davon ab. Damit du den kompletten Durchblick hast, haben wir alle Pferdeberufe zusammengefasst.

Was sind die verschiedenen Berufe mit Pferden?

Berufe mit Pferden die gerne übersehen werden, sind die verschiedenen Handwerke. Hier sticht sicherlich als erstes der Sattler ins Auge. Wie der Name schon sagt, produziert und repariert er unter anderem Sättel für Pferde. Auch das Zaumzeug oder das Fahrgeschirr eines Pferdes stammt in der Regel vom Sattler.

Wie können sie mit Pferden arbeiten?

In vielen verschiedenen Einrichtungen können Tierpfleger arbeiten – ergo auch mit Pferden! Es gibt angestellte Tierpfleger in größeren Reitställen oder auch in spezialisierten Tierkliniken oder Zuchtbetrieben.