Für was braucht man küretten?

Küretten sind dafür designt worden, perfekt in Zahnfleischtaschen zu gelangen und Wurzelobeflächen von Auflagerungen zu befreien und zu glätten. Um das für die anatomisch doch so verschiedenen Zähne hinzubekommen, sind unterschiedliche Formen erforderlich.

Was macht man mit einer kürette?

Eine Kürette ist ein chirurgisches Instrument zum Ausschaben und Abtragen von Gewebe (Kürettage). Das Ende ist entweder ausgehöhlt oder zur besseren Darstellung des abzutragenden Gewebes ringförmig. Die Kanten sind scharf und glatt oder gesägt.

Wie sieht ein Scaler aus?

Scaler haben stets einen dreieckigen Querschnitt mit zwei aufgeschärften Schneidekanten, welche spitz aufeinander zulaufen. Die Außenkanten sind bei Universalküretten ähnlich wie beim Scaler an beiden Seiten aufgeschliffen und unterscheiden sich damit von den nur einseitig scharfen Spezialküretten.

LESEN:   Wie werde ich Immobilienverwalter?

Was ist ein Scaler beim Zahnarzt?

Küretten und Scaler dienen zur subgingivalen Konkremententfernung. Die Wurzeloberflächen und Zahnhälse werden mit diesen Instrumenten freigelegt, gereinigt und geglättet, mittels Kürette werden auch Zahnstein, Bakterienlage und Gewebereste entfernt.

Wie wird die Parodontitis behandelt?

Sie wird oft in mehreren Etappen durchgeführt. Dabei werden im Wesentlichen die Zahnoberflächen unterhalb des Zahnhalses geglättet und gereinigt. Die Kosten werden vollständig von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Diese Behandlung ist die Basis, um Parodontitis zu bekämpfen – mehr aber auch nicht.

Warum brauchen sie eine Parodontaltherapie?

Diese Behandlung ist die Basis, um Parodontitis zu bekämpfen – mehr aber auch nicht. Damit allein kriegen Sie die Krankheit nicht weg. Sie brauchen zusätzlich eine unterstützende Parodontaltherapie (UPT). Diese wird seit dem 01.07.2021 von den Krankenkassen übernommen.

Wie ist es mit der Richtlinie zur systematischen Behandlung von Parodontitis gekommen?

Juli 2021 in Kraft getretene Richtlinie zur systematischen Behandlung von Parodontitis und anderen Parodontalerkrankungen ( PAR-Richtlinie) ist es – basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen – zu einer Neugestaltung der vertragszahnärztlichen Parodontitisbehandlung gekommen.

LESEN:   Was ist Storen fur eine Wortart?

Ist eine fortgeschrittene Parodontitis möglich?

Wenn Sie eine fortgeschrittene Parodontitis haben, brauchen Sie eventuell auch noch einen zweiten oder dritten Recall. Hier eine generelle Empfehlung für die Häufigkeit der Nachkontrolle zu geben, ist nicht möglich – das können nur die Profis vor Ort. Die Parodontosebehandlung ist dann effektiv …