Welches Haustier ist das häufigste in Deutschland?

Anzahl der Haustiere in deutschen Haushalten nach Tierarten bis 2020. Das beliebteste Haustier der Deutschen ist die Katze. Im Jahr 2020 lebten rund 15,7 Millionen Katzen in den deutschen Haushalten. Im Vergleich unter den westeuropäischen Staaten werden somit die meisten Katzen in Deutschland gehalten.

Welche Tiere sind am beliebtesten in Deutschland?

Ranking der beliebtesten Haustiere in Deutschland 57 Prozent der Deutschen teilen ihr Leben mit einem Haustier. Unangefochten sind die beliebtesten Haustiere Katzen mit 55 Prozent und Hunde mit 49 Prozent. Kleintiere (13 Prozent), Fische (12 Prozent) und Vögel (10 Prozent) kommen vergleichsweise seltener vor.

Was ist das häufigste Haustier des Menschen?

Das Haushuhn gilt als das häufigste Haustier des Menschen – der durchschnittliche tägliche Weltbestand wird auf mehr als 20 Milliarden Tiere geschätzt, damit kommen auf jeden Menschen drei Hühner.

Was muss bei der Auswahl eines Haustieres beachtet werden?

Bei der Auswahl eines Haustieres müssen unterschiedliche Faktoren beachtet werden – ein zukünftiger Haustierhalter muss sich dabei die Fragen stellen, wieviel Zeit und welchen Platz er einem Tier bieten kann. Demnach sind die beliebtesten Haustiere der Deutschen laut Schätzungen des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) Katzen und Hunde.

LESEN:   Was macht ein produktverantwortlicher?

Wie viele Haustiere gibt es in Deutschland?

Haustiere in Deutschland. Dahinter kommen die Fische mit 3,13 Millionen und die Vögel mit 2,41 Millionen. Weitere mögliche Haustiere in Deutschland sind Mäuse, Ratten, Chinchillas, Degus oder Frettchen. Mit seinen 30 Millionen Haustieren liegt Deutschland im europäischen Ranking auf Platz 3 hinter Russland und Italien.

Wie alt sind die deutschen Haustierbesitzer?

In den Ländern im Fernen Osten jedoch nur bei 6\%. Betrachtet man das Alter der Haustierhalter, so fällt auf, dass besonders ältere Menschen Tiere haben. Ein Drittel der deutschen Haustierbesitzer ist bereits über 60 Jahre alt. Die Gruppe der jüngeren Menschen bis 29 Jahre macht nur noch ein Zehntel aus.