Warum sind Eigenmarken wichtig?

Mit Eigenmarken können Sie Ihr Sortiment von dem Ihrer Konkurrenten differenzieren. Da Sie die Eigenmarken selbst vermarkten, können Sie zudem darüber entscheiden, wie deren Branding, Verpackung und das Image, das sie kommunizieren sollten, gestaltet sind.

Wie funktionieren Eigenmarken?

Eine Eigenmarke, die preislich leicht unter der starken Herstellermarke positioniert ist, bietet diese Möglichkeit. Der Kunde wird durch die starke Herstellermarke in den Handel gelockt, sieht eine attraktive und günstigere Herstellermarke und switcht dann auf dieses Produkt um.

Was ist ein Handelsmarkenartikel?

Handelsmarken kennzeichnen sich dadurch, dass Händler das entsprechende Markenzeichen besitzen. Das grenzt sie von Herstellermarken ab, bei denen die Produzenten die Marken schützen lassen. Die auch Eigenmarken genannten Artikel stellen vielfach Preiseinstiegsmarken dar, die deutlich günstiger als Markenartikel sind.

Welchen Vorteil haben Eigenmarken?

Eigenmarken bringen einem Händler gleich mehrere Vorteile:

  1. Sie entziehen sich der Vergleichbarkeit.
  2. Sie bieten eine höhere Marge.
  3. Hersteller können nicht zu Konkurrenten werden.
  4. Die Kundenbindung steigt.
  5. Die Abhängigkeit von Lieferanten wird beendet.
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Warum verkaufen Discounter Eigenmarken?

Die Konsumenten erwarten von Eigenmarken im Vergleich zu Marken eine vergleichbare Qualität und ein ausbalanciertes Preis-Leistungsverhältnis. Folglich müssen die Handelsmarken entsprechend konzipiert und perfekt in den Märkten präsentiert werden. Außerdem ist ein ausgefeiltes Marketing ein großer Erfolgsgarant.

Können Eigenmarken von Markenprodukten profitieren?

Auch Marken profitieren vom Billig-Boom Und außerdem bieten gerade höherwertige Eigenmarken den Handelsketten die Möglichkeit, „sich mit exklusiven Produkten vom Wettbewerb abzusetzen“, wie der Handelsexperte Matthias Queck vom Marktinformationsdienst Planet Retail betont.