Inhaltsverzeichnis
- 1 Wer hat die Verantwortung im Arbeitsschutz?
- 2 Was bedeutet Übertragung von Unternehmerpflichten?
- 3 Wer ist in der Berufsgenossenschaft versichert?
- 4 Wie orientiert sich die gesellschaftliche Verantwortung an den Kunden?
- 5 Wie sieht die Mehrheit der Befragten die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen?
Wer hat die Verantwortung im Arbeitsschutz?
Arbeitsschutzpflichten. Zwar ist jeder Beschäftigte grundsätzlich verpflichtet, sich aktiv am Arbeitsschutz zu beteiligen, die Verantwortung für den Arbeitsschutz trägt aber der Unternehmer.
Was bedeutet Übertragung von Unternehmerpflichten?
Die Übertragung von Unternehmerpflichten nach § 13 Arbeitsschutzgesetz erlaubt es dem Unternehmer, bestimmte Aufgaben und Pflichten auf andere, zuverlässige Personen zu delegieren. Der Gesetzgeber stellt es dem Unternehmer einerseits frei, seine Pflichten auf andere Personen zu übertragen.
Welche Verantwortung haben Berufsgenossenschaft?
Berufsgenossenschaften haben die Aufgabe, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten. Beschäftigte, die einen Arbeitsunfall erlitten haben oder an einer Berufskrankheit leiden, werden durch die Berufsgenossenschaften medizinisch, beruflich und sozial rehabilitiert.
Wer ist in der Berufsgenossenschaft versichert?
Kommt es trotzdem zu Unfällen, sind wir als BGHW für unsere Mitglieder da: Alle Beschäftigten sowie freiwillig versicherte Unternehmerinnen und Unternehmer sind bei Arbeitsunfällen, Wegeunfällen, Berufskrankheiten und Raubüberfällen über ihre Berufsgenossenschaft versichert. …
Wie orientiert sich die gesellschaftliche Verantwortung an den Kunden?
Die gesellschaftliche Verantwortung orientiert sich primär an den Mitarbeitern und den Kunden: Unter-nehmerisches Engagement für die Gesellschaft ist geprägt von den Bedürfnissen der Mitarbeiter und derKunden. Eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ist dagegen weniger ausgeprägt.
Was ist die gesellschaftliche Verantwortung für die Gesellschaft?
• Die gesellschaftliche Verantwortung orientiert sich primär an den Mitarbeitern und den Kunden: Unter- nehmerisches Engagement für die Gesellschaft ist geprägt von den Bedürfnissen der Mitarbeiter und der Kunden. Eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ist dagegen weniger ausgeprägt.
Wie sieht die Mehrheit der Befragten die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen?
Demnach sieht die Mehrheit der Befragten die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen primär bezogen auf die Ver- antwortung für den Faktor Arbeit – sei es für die Mitarbeiter (38 Prozent), sei es darin, Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten (38 Prozent).