Welche Aufgaben hat ein Autoverkäufer?

Als Autoverkäufer bringt man neue oder gebrauchte Personenkraftwagen an den Mann. Man berät seine Kunden und hilft ihnen dabei, das richtige Auto zu finden. Sie entwickeln unter anderem auch eigenständige Ideen für die Geschäftswerbung und kümmern sich um den Wareneinkauf.

Wie wird man ein Automobilverkäufer?

Wie werde ich Automobilverkäufer? In der Regel absolviert man eine dreijährige Ausbildung zum Automobilkaufmann/frau und bildet sich im Anschluss 12 Monate weiter zum geprüften Automobilverkäufer und hat dann 12 Monate den Staus Junior-Verkaufsberater.

Wie wird man zertifizierter Automobilverkäufer?

Auf Basis der Vorbildung mindestens 6 Monate im Autohaus mit mindestens 20 Tagen theoretischer Ausbildung in den Trainingszentren der Automobilhersteller und Importeure von Kraftfahrzeugen. Privatrechtliche Prüfung beim Hersteller/Importeur mit bundeseinheitlicher Branchenurkunde.

Was für ein Abschluss braucht man um automobilkaufmann zu werden?

LESEN:   Was ist die SEPA Zone?

Automobilkauffrau zu werden, wird dir vom Gesetz kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, dennoch zeigt sich in der Praxis, dass vorwiegend Bewerber mit mittlerem Schulabschluss eingestellt werden. Damit du bei Kostenrechnungen stets den Überblick behältst, solltest du fit in Mathe und Kopfrechnen sein.

Wie lange dauert die Weiterbildung zum Automobilverkäufer?

Wie lange dauert die Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer und wo? Mindestens 6 Monate mit ca. 20 Seminartagen. Die Weiterbildung findet im Autohaus sowie bei dem entsprechenden Automobilhersteller oder Importeur statt.

Wie hoch sind die Gehälter für Automobilverkäufer?

Berufsanfänger steigen mit rund 2.500 Euro in den Job ein. Mit mehreren Jahren Berufserfahrung steigen die Gehälter auf 3.000 Euro bis 3.900 Euro. In der Realität hängt das Einkommen vieler Automobilverkäufer maßgeblich von den Provisionen ab, die sie für den Verkauf eines Fahrzeugs erhalten.

Was ist das Einkommen vieler Automobilverkäufer?

In der Realität hängt das Einkommen vieler Automobilverkäufer maßgeblich von den Provisionen ab, die sie für den Verkauf eines Fahrzeugs erhalten. Dadurch können sehr gute Verkäufer auch auf ein Monatseinkommen von 5.000 bis 10.000 Euro kommen.

LESEN:   Was braucht man um mit Lebensmitteln arbeiten zu durfen?

Was ist die Aufgabe eines Autoverkäufers?

Die Aufgabe eines Autoverkäufers ist nicht die Beratung, sondern das Fahrzeug zu verkaufen, das die höchste Provision bringt. Sicher muss die Art des Wagens passen. Wenn eine Familie einen Van kaufen will, weil sie Platz für die Kids brauchen, dann muss man ihnen einen Van geben. Aber dann eben den Van, der die höchste Provision abwirft.

Welche Fahrzeuge müssen geprüft werden?

In der Regel ist es kein Fake. ALLE Fahrzeuge müssen geprüft werden. Das macht man aber schon beim Einkauf. Wenn ein Autohaus einen Wagen gebrauchten Wagen ankauft, müssen sie schauen, was an dem Wagen möglicherweise defekt ist, da diese Teile austauscht werden müssen. Denn ein Autohaus kann und darf kein defektes Auto verkaufen.