Was ist eine gesunde Unternehmensfinanzierung?

In den meisten Fällen ist die Unternehmensfinanzierung ein Mix aus Eigenkapital und Fremdkapital. Was aber ist ein gesundes Verhältnis? Das eine Rezept für alle gibt es leider nicht. Als Faustregel kann jedoch gelten: 20 \% Eigenkapital sind ein guter Start. Damit können Sie leichter Fremdkapital aufnehmen und mindern die Finanzrisiken.

Welche Alternativen gibt es zur Unternehmensfinanzierung?

Es gibt sehr attraktive Alternativen zur Unternehmensfinanzierung, von denen wir Ihnen einige häufig in der Praxis anzutreffende nachfolgend im direkten Vergleich vorstellen wollen: Ganz klassisch läuft noch immer ein Großteil der Kredite über die Hausbank.

Welche Wege führen zur Unternehmensfinanzierung?

Viele Wege führen zur Unternehmensfinanzierung – von der Selbstfinanzierung mit Eigenkapital bis zur Fremdfinanzierung über Unternehmenskredite oder Investoren am Kapitalmarkt. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten vor, zugunsten der Übersicht gegliedert in Eigen- und Fremdkapital.

Welche Nachteile haben große Unternehmen?

Doch auch große Kunden haben Nachteile, über die man sich bewusst sein sollte: Wenn ein großer Kunde wegbricht, dann tut das schon sehr weh und bedeutet einen größeren Einnahmeverlust. Auch die Vorleistungen, die man erbringen muss sind meist nicht ohne. Komischerweise besitzen gerade größere Unternehmen oft eine schlechtere Zahlungsmoral.

LESEN:   Wie schnell muss man ein Erbe annehmen?

Ist das Unternehmen erfolgreich?

Ist das Unternehmen erfolgreich, haben die Mitarbeiter einen tollen Job gemacht. Auf der einen Seite ist so die finanzielle Existenz gesichert, aber noch wichtiger ist das Gefühl, erfolgreich zu arbeiten. Das ist die Motivation für alle beteiligten Personen, um die Unternehmensziele zu erreichen.

Was sind die Unternehmensziele?

Unternehmensziele geben Mitarbeitern aber auch der Unternehmensführung Struktur und schaffen Klarheit. Gleichzeitig sind alle motiviert, diese Ziele erfolgreich umzusetzen und die wirtschaftliche Existenz zu sichern. Andererseits sind Erfolge aber auch für den Einzelnen eine tolle Bestätigung.