Hat der Auszubildende die Abschlussprüfung nicht bestanden?

Hat der Auszubildende die Abschlussprüfung nicht bestanden, passiert folgendes: Der Auszubildende erhält von der zuständigen Stelle, zum Beispiel von der IHK, einen schriftlichen Bescheid über das Prüfungsergebnis.

Wann muss die Abschlussprüfung wiederholt werden?

Oftmals müssen nur die Fächer wiederholt werden, in denen der Auszubildende durchgefallen ist. Ist keine Nachprüfung möglich, kann die Abschlussprüfung an den nächsten Terminen zwei Mal wiederholt werden. Der Auszubildende kann weiter im Betrieb arbeiten und auch die Berufsschule besuchen.

Wie muss ich zur Abschlussprüfung zugelassen werden?

Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein: Voraussetzung ist, dass das Ausbildungsverhältnis bei der zuständigen Stelle gemeldet und eingetragen ist, dass also ein abgestempelter Ausbildungsvertrag vorliegt.

Wie oft kann ich die Abschlussprüfung wiederholen?

LESEN:   Wie viel verdient ein ausgelernter KFZ Mechatroniker?

Bei einer Vertragsverlängerung zahlt der Ausbildungsbetrieb die Prüfungsgebühren. Wie oft kann ich die Abschlussprüfung wiederholen? Sie können die Prüfung zweimal wiederholen. Wenn Sie insgesamt dreimal erfolglos an der Prüfung teilgenommen haben, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf abzulegen.

Ist eine bestandene Abschlussprüfung bestanden?

Eine bestandene Abschlussprüfung besiegelt das Ende der Ausbildungszeit. Ist die Abschlussprüfung bestanden, ist die Ausbildungszeit zu Ende. Welche Voraussetzungen für die Teilnahme an der Abschlussprüfung erfüllt sein müssen und was geschieht, wenn die Prüfung nicht bestanden wurde, mehr dazu hier.

Was muss ich tun bei nicht bestandener Prüfung?

Bei nicht bestandener Prüfung können Auszubildende verlangen, dass das Ausbildungsverhältnis bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung verlängert wird, höchstens jedoch um ein Jahr. Was muss ich tun, wenn ich die Ausbildung verlängern möchte? Sprechen Sie mit Ihrem Ausbilder.