Wie teuer ist eine FernUni?

Eine private Fernhochschule ist deutlich kostenintensiver als die Fernuni Hagen. Während die Fernuni Hagen zwischen 600 Euro und 2.500 Euro für einen Studiengang erhebt, liegen die Gesamtkosten an einer privaten Fernhochschule für ein Fernstudium meist zwischen 10.000 Euro und 18.000 Euro.

Wie bezahlt man ein Fernstudium?

Besonders attraktiv ist der dazugehörige Lohnkostenzuschuss während der Weiterbildung. Der Bildungsgutschein ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, um ein Fernstudium zu finanzieren. Stipendien, die Bildungsprämie oder das BAföG gelten nämlich auch für Fernstudiengänge.

Wie viel kostet ein Studium in einer Metropole?

Ein Studium kostet in günstigen Städten bei bescheidenem Lebensstil an einer staatlichen Hochschule ohne Studiengebühren und nicht bei den Eltern wohnend mind. 650 € im Monat. Teurer kann es schnell werden: Wer in einer Metropole studiert, muss alleine für die Miete mit über 500 € im Monat rechnen.

LESEN:   Wie alt wird ein Lithium Ionen Akku?

Wie ist das Studium an einer staatlichen Hochschule günstiger?

Zudem ist das Studium an einer staatlichen Hochschule günstiger, als die meisten Fernstudiengänge bei privaten Anbietern. Das Lernen an festen Orten zu festen Terminen schafft mehr Verbindlichkeit. Zudem erleichtert das studentische Sozialleben den persönlichen Kontakt zu Kommilitonen und Lehrkräften.

Wie hoch sind die Studienkosten für ein Fernstudium?

Je nach Anbieter, Studiengang und Studiendauer können die Gesamtkosten für ein Fernstudium zwischen 7.000 und 19.000 Euro betragen. Die monatlichen Raten liegen zwischen 200 und 900 Euro.

Wie hoch sind die Studiengebühren für oncampus?

Mit Gesamtkosten zwischen 1.014,- und 2.574,- Euro kann oncampus eine gute Alternative zu privaten Fernhochschulen und der Fernuni Hagen sein. Die Studiengebühren für die drei weiterbildenden Master-Studiengänge liegen mit 7.680,- und 9.900,- Euro höher: