Wie heisst heute ein Elektriker?

Der bisher bekannte Elektroinstallateur nennt sich jetzt „Elektroniker/in mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“! Weiterhin wird das Konzept des Berufs-Grundschuljahres (BGJ) überarbeitet und in eine einjährige „Berufsfachschule Elektrotechnik“ mit mehrwöchigem Betriebs-Praktikum umstrukturiert.

Ist ein Mechatroniker ein Elektriker?

Die Ausbildung des Mechatronikers und die des Elektronikers unterscheiden sich minimal. Elektroniker beschäftigen sich vorwiegend mit Installationen, Netzen sowie Steuer- und Schaltanlagen. Mechatroniker eignen sich dagegen elektronisches Wissen und Wissen über die Mechanik von verschiedenen Anlagen an.

Was ist der Unterschied zwischen Elektriker und Elektroniker?

Somit gibt es seit 2003 auch keinen Unterschied mehr zwischen einem Elektriker und einem Elektroniker. Als Oberbegriff für eine Vielfalt von Berufen aus der Elektronik und Elektrotechnik in der Industrie und im Handwerk wird der Elektroniker angeführt. Der Unterschied ist, dass der Elektriker durch die Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

LESEN:   Wie werden Verluste aus Kapitalvermogen verrechnet?

Was macht ein Elektroniker?

Was macht ein Elektroniker? Als Elektroniker hat man die Möglichkeit, in einem breiten Tätigkeitsfeld arbeiten zu können. Sie konzipieren, installieren, warten und reparieren elektronische Geräte und Systeme aller Art. Zumeist spezialisiert sich ein Elektroniker auf einen konkreten Bereich (Betriebstechnik, Energie- oder Gebäudetechnik, etc.).

Was gibt es noch für den Elektriker in verschiedenen Bereichen?

Es gibt nur noch den „Elektroniker“ in verschiedenen Bereichen. Das, was früher der Elektriker war, ist heute der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Ein weiterer Begriff für die allgemeine Tätigkeit in der Elektrotechnik mit abgeschlossener Ausbildung ist Elektrofachkraft.

Warum wird die Berufsbezeichnung Elektriker nicht mehr verwendet?

Die Berufsbezeichnung Elektriker wird seit dem Jahr 2003 nicht mehr verwendet. Somit gibt es seit 2003 auch keinen Unterschied mehr zwischen einem Elektriker und einem Elektroniker. Als Oberbegriff für eine Vielfalt von Berufen aus der Elektronik und Elektrotechnik in der Industrie und im Handwerk wird der Elektroniker angeführt.

LESEN:   Wie umweltschadlich sind Tampons?