Kann man auf Schimmel allergisch reagieren?
Das Perfide daran: Bei einer Schimmelpilzallergie reagiert das Immunsystem allergisch auf die unsichtbaren Sporen oder Bruchstücke von Schimmelpilzen. Diese verteilen ihre Allergene unbemerkt überallhin. Die Folge sind unter Umständen sehr unangenehme Allergie-Symptome.
Wie erkennt man eine Schimmelpilzallergie?
Symptome einer Schimmelpilzallergie im Einzelnen:
- Nase: Fliessschnupfen, Niesanfälle, geschwollene Schleimhäute.
- Augen: tränende, juckende und gerötete Augen.
- Lunge: Husten, Atemnot, allergisches Asthma.
- Haut: Nesselfieber, Juckreiz, Ekzeme.
- Magen und Darm: Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen.
Was ist Schimmel und wodurch entsteht er?
Was ist Schimmel und wodurch entsteht er? Schimmel ist eine Pilzart, die innerhalb von Wohnräumen eine gesundheitliche Gefahr für den Menschen darstellt. Die Schimmelsporen und Pilzgifte gelangen über die Luft in die Atemwege und können auf diese Weise zu Allergien oder asthmatischen Erkrankungen führen.
Kann der Arzt schimmelallergie feststellen?
Arzt kann Schimmelallergie feststellen. Fällt dieser Test ebenfalls positiv aus, stoppt der Arzt die allergische Entzündungsreaktion mit Cortison und behandelt die Pilzsporen in der Lunge mit einem Antimykotikum – einem speziellen Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen.
Was sind allergische Reaktionen durch Schimmel?
Allergische Reaktionen durch Schimmel, die von leicht bis schwer reichen, sind die häufigsten Symptome, die mit Schimmelpilzbelastung verbunden sind. Schwer: Schwellung, Atem- und Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen, Krämpfe, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und geistige Verwirrung
Wie stark wirkt Schimmelpilze auf deine Gesundheit?
Wie stark sich Schimmelpilze auf deine Gesundheit auswirken, hängt hauptsächlich von der Zeit ab, die du in der Gegenwart von Schimmelpilzen verbringst. Je länger du in einer verschimmelten Wohnung lebst und Schimmelsporen einatmest, desto größer ist das Risiko für dich und natürlich auch für deine Lieben.