Wann liegt Einfuhr vor?

Eine Einfuhr i.S.d. § 1 Abs. 1 Nr. 4 UStG liegt vor, wenn eine nicht im freien Verkehr der Gemeinschaft befindliche Ware aus einem Drittlandsgebiet (§ 1 Abs. 2a Satz 3 UStG) über eine Grenze des Zollgebiets der Gemeinschaft hinweg in das Gemeinschaftsgebiet verbracht wird.

Wer meldet die Einfuhrumsatzsteuer?

Die deutsche Zollverwaltung erhebt die Einfuhrumsatzsteuer neben anderen Steuern. Die Einfuhrumsatzsteuer ist mit der besser bekannten Umsatzsteuer vergleichbar, die bei Lieferungen und Leistungen innerhalb der EU anfällt.

Wie wäre die Steuerbefreiung bei Ausfuhrlieferungen?

Diese echte Steuerbefreiung wäre beispielsweise der Fall bei Ausfuhrlieferungen oder Lohnveredelungsaufträge, bei denen du die Ware importierst und nach der Bearbeitung wieder an den ausländischen Kunden zurückschickst. Außerdem bei innergemeinschaftlichen Lieferungen innerhalb der EU.

Ist der Vorsteuerabzug eine Steuerbefreiung?

Die Wirkung für den Vorsteuerabzug ergibt sich je nach Art der Befreiung. Bei der unechten Steuerbefreiung ist der Vorsteuerabzug auszuschließen. Hierfür gilt § 15, Absatz 2 UStG. Allerdings greift die Rückausnahme nach § 15 Absatz 3 UStG nicht. Die Folgen bei der unechten Steuerbefreiung sind:

LESEN:   Welche Behandlungsmethoden helfen bei der Makuladegeneration?

Welche Rechtsgrundlagen gelten für die Steuerbefreiung bei Lieferungen?

Zu den Rechtsgrundlagen, für die Steuerbefreiung bei Lieferungen und sonstigen Leistungen, gehören die Artikel 131 bis 166 der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie nach §§ 4 und 6 bis 8 UStG. Die Wirkung für den Vorsteuerabzug ergibt sich je nach Art der Befreiung. Bei der unechten Steuerbefreiung ist der Vorsteuerabzug auszuschließen.

Was ist die Steuerbefreiung?

Hierfür sind die Steuerbefreiungen in erster Linie vorgesehen (z. B. steuerfreie Arztumsätze). Bei der Steuerbefreiung soll demnach nicht der jeweilige Unternehmer, sondern der Endverbraucher begünstigt werden. Im Bereich der steuerfreien Ausfuhrlieferungen und innergemeinschaftlichen Lieferungen ist die Wirkung dagegen anders.