Was ist der Unterschied zwischen Sozialversicherungsnummer und Identifikationsnummer?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Identifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer besteht darin, dass Letztere personenbezogene Daten (beispielsweise Geburtsdatum) enthält. Aus Ihrer Steuer-ID lassen sich weder Informationen über Sie noch über ein zuständiges Finanzamt ablesen.

Was ist die Steuer-ID?

Identifikationsnummer: Die Steuer-ID. Am 1. Juli 2007 wurde die sogenannte steuerliche Identifikationsnummer (IdNr) eingeführt. Sie hat die alte Steuernummer abgelöst und wird direkt nach der Geburt vergeben. Die Einführung erfolgte aufgrund einer europäischen Richtlinie (‚Zinsrichtlinie‘), die das Ziel verfolgte,

Wie ändert sich die Identifikationsnummer für die Steuer?

Die Nummer bleibt auch beim Umzug konstant und ändert sich nicht. Stattdessen werden beim Umzug bzw. bei der Neuanmeldung beim Finanzamt die zugehörigen Datensätze einfach geändert. Keine Identifikationsnummer für die Steuer gibt es in Deutschland zweimal. So setzt sich die Identifikationsnummer für die Steuer zusammen

LESEN:   Wie feiert man in Costa Rica Weihnachten?

Wie könnt ihr die Umsatzsteuer-ID anfordern?

Der Hintergrund ist oft, dass sie die persönliche Steuernummer nicht angeben möchten und die Umsatzsteuer-ID bevorzugen. Wenn ihr euer Unternehmen beim Finanzamt anmeldet und die Steuernummer beantragt, könnt ihr die Umsatzsteuer-ID direkt mit anfordern. Alternativ könnt ihr sie online beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen.

Wie müssen sie ihre Steuer-ID beantragen?

Diese müssen Sie Ihrem Arbeitgeber weitergeben, damit er den Lohnsteuerabzug machen kann. Steuerpflichtige Personen, die nicht in Deutschland gemeldet sind, hier aber Einkünfte erzielen, müssen beim zuständigen Finanzamt nachfragen. Das Finanzamt fordert Ihre Steuer-ID dann beim BZSt an. Sie selbst können diese nicht beim BZSt beantragen.