Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann ein Vorstandsmitglied ausgeschlossen werden?
- 2 Warum hat das Vorstandsmitglied einen Anstellungsvertrag geschlossen?
- 3 Ist ein Vorstandsmitglied verpflichtet zu Schadenersatz?
- 4 Wie endet die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern?
- 5 Ist der Vorstand für den Ausschluss zuständig?
- 6 Wie werden die Vorstandsmitglieder gewählt?
- 7 Warum sind Vorstandsmitglieder unentgeltlich für den Verein?
- 8 Kann der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung erzwungen werden?
- 9 Was ist die Beendigung einer Vorstandsfunktion?
- 10 Was ist der beste Weg zu einem vorstandsausschluss?
Wie kann ein Vorstandsmitglied ausgeschlossen werden?
Nach der gültigen Rechtsprechung des BGH kann ein Vorstandsmitglied nur durch das Organ ausgeschlossen werden, das auch für die Wahl des Vorstands zuständig ist. In der Regel ist dies die Mitgliederversammlung.
Warum hat das Vorstandsmitglied einen Anstellungsvertrag geschlossen?
2.Das Vorstandsmitglied hat mit dem Verein einen Anstellungsvertrag geschlossen. Hier ist ein Rücktritt nur aus wichtigem Grund möglich. Das ist immer dann der Fall, wenn dem Vorstandsmitglied das Verbleiben im Amt nicht mehr zugemutet werden kann. In der Praxis ist dem Verein mit der Unwirksamkeit des Rücktritts oft nicht geholfen.
Ist das fehlende Vorstandsmitglied unverzichtbar?
Je nachdem, ob das fehlende Vorstandsmitglied für die Vertretung des Vereins unverzichtbar ist, ergeben sich unterschiedliche Folgen. Kann der Verein durch die verbleibenden Vorstandsmitglieder noch nach außen vertreten werden, besteht kein akutes Problem.
Ist ein Vorstandsmitglied verpflichtet zu Schadenersatz?
Erklärt ein Vorstandsmitglied seinen Rücktritt, ist dieser in der Regel sofort wirksam. Das gilt auch für einen Rücktritt „zur Unzeit“ – also dann, wenn dem Verein durch den Rücktritt ein Schaden droht. Das Vorstandsmitglied ist dem Verein dann zwar zu Schadenersatz verpflichtet.
Wie endet die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern?
Die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern, die für eine bestimmte Zeit bestellt wurden, endet mit Zeitablauf. Wenn ein neues Vorstandsmitglied nicht rechtzeitig bestellt werden kann, kann dies dazu führen, dass der Verein bzw. die Stitung nicht mehr ordnungsgemäß vertreten werden kann.
Was ist der Vereinsausschluss eines Vorstandsmitglieds?
Der Vereinsausschluss eines Vorstandsmitglieds wird nicht nur für viel Unruhe innerhalb des Vereins führen. Er wirkt auch negativ nach außen und rückt das Vereinsbild in ein schlechtes Licht. Streit kommt in den besten Familien vor, auch in den besten Vereinen.
Ist der Vorstand für den Ausschluss zuständig?
Ist der Vorstand für den Ausschluss zuständig, beschließt er mit einfacher Mehrheit darüber, ob das Mitglied ausgeschlossen wird oder nicht. Ist die Mitgliederversammlung zuständig, wird in der Einladung zu dieser Mitgliederversammlung konkret benannt, um was es geht – und wer namentlich ausgeschlossen soll.
Wie werden die Vorstandsmitglieder gewählt?
Laut § 27 BGB werden die Vorstandsmitglieder durch die Mitgliederversammlung gewählt, sofern die Vereinssatzung es nicht anders vorsieht. In der Satzung kann festgelegt werden, dass auch der Vorstand selbst nur neue Vorstandsmitglieder ernennen darf.
Was ist die Vergütung für ein Vorstandsmitglied?
Die Vergütung muss der Art und dem Umfang der Tätigkeit angemessen, d.h. ortsüblich oder tariflich sein. Nicht in Frage z.B. kommt eine Vergütung, die einer vollen Stelle entspricht, während das Vorstandsmitglied nur in Teilzeit arbeitet.
Warum sind Vorstandsmitglieder unentgeltlich für den Verein?
Vorstandsmitglieder sind nach dem Gesetz grundsätzlich unentgeltlich für den Verein tätig. Nur durch die Satzung kann das anders geregelt werden. An Vorstandsmitglieder darf ein Verein pauschale Tätigkeitsvergütungen nur zahlen, wenn dies ausdrücklich durch eine Klausel in der Vereinssatzung gestattet ist.
Kann der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung erzwungen werden?
Ignoriert der Vorstand dies, kann im Rahmen eines Minderheitenbegehrens durch die Mitgliederversammlung eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Ziel der Neuwahlen erzwungen werden. Besser also, Sie lassen es erst gar nicht so weit kommen.
Wie halten sie sich bei der Wahl eines neuen Vorstandes fest?
Halten Sie bei der Abwahl eines alten und der Wahl eines neuen Vorstandes auf jeden Fall alles im Versammlungsprotokoll fest. Falls Sie nicht den Weg der Entlassung über die Mitgliederversammlung gehen möchten, können Sie das Vorstandsmitglied auch so bitten, von seinem Posten zurückzutreten.
Was ist die Beendigung einer Vorstandsfunktion?
Beendigung einer Vorstandsfunktion 1 Ablauf der Amtszeit. Für die Dauer der Amtszeit des Vorstandes gibt es im Gesetz keine Regelung. 2 Die Amtsniederlegung. Das Vorstandsamt wird auch dadurch beendet, dass der Vorstand bzw. 3 Die Abberufung / Abwahl. 4 Der Austritt oder Ausschluss. 5 Tod oder Geschäftsunfähigkeit.
Was ist der beste Weg zu einem vorstandsausschluss?
Kommt es unter den Vorstandsmitgliedern zu Differenzen, so sollte zunächst von einem Ausschluss abgesehen werden. Der beste Weg ist, die Meinungsverschiedenheiten auszudiskutieren und einen Kompromiss zu suchen. Der Vereinsausschluss eines Vorstandsmitglieds wird nicht nur für viel Unruhe innerhalb des Vereins führen.