Wie hoch sind die Schulgeldzahlungen für ein steuerlich anerkanntes Kind?

Schulgeldzahlungen für ein steuerlich anerkanntes Kind können von den Eltern mit 30 \%, höchstens 5.000 EUR pro Jahr, als Sonderausgaben abgezogen werden (§ 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG). Mit aktualisierter Verfügung vom 12.9.2018 hat das Bayerische Landesamt für Steuern…

Ist der steuerliche Abzug von Schulgeld unerheblich?

Das BayLfSt weist darauf hin, dass es für den steuerlichen Abzug von Schulgeldzahlungen unerheblich ist, ob Vertragspartner der Schule das (steuerlich anerkannte) Kind oder die Eltern sind. Entscheidend ist, wer das Schulgeld wirtschaftlich getragen hat.

Wie werden Schulgelder steuerlich anerkannt?

Jahrgangsstufe als Sonderausgaben abgezogen werden (ohne Prüfung der Vergleichbarkeit der Ausbildung und ohne Anerkennungsbescheid). Schulgelder werden steuerlich auch anerkannt, wenn sie an eine Schule im EU-/EWR-Ausland gezahlt werden, die mit dem International Baccalaureate abschließt.

LESEN:   Was spiegelt die Bilanz wieder?

Wie kann das Schulgeld für ein steuerlich anerkanntes Kind abgezogen werden?

Schulgeldzahlungen für ein steuerlich anerkanntes Kind können von den Eltern mit 30 \%, höchstens 5.000 EUR pro Jahr, als Sonderausgaben abgezogen werden (§ 10 Abs. 1 Nr.

Was sind die Lebenshaltungskosten in Georgien?

Lebenshaltungskosten in Georgien. In Tiflis ist ein Doppelzimmer oder Apartment bereits ab 15 Euro pro Nacht zu haben. Diesen Artikel schreibe ich in Mestia auf meinem privaten Balkon, und für so einen Ausblick müssen wir für unser Doppelzimmer gerade mal 20 Lari pro Nacht bezahlen (ca. 7,30 Euro).

Wie können Eltern die Schulgeldzahlungen für ihr Kind abziehen?

Eltern können Schulgeldzahlungen für ihr Kind unter den Voraussetzungen des § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG als Sonderausgaben abziehen. Das BayLfSt erklärt mit aktualisierter Verfügung vom 12.9.2018, welche Grundsätze die Finanzämter hierbei beachten müssen. Schulgeldzahlungen für ein steuerlich anerkanntes…

Wie sind die Schulgeldzahlungen abziehbar?

Schulgeldzahlungen ab dem 10. bis zur 12. Jahrgangsstufe sind nur abziehbar, wenn die ZASt zuvor bescheinigt hat, dass die gewählte Fächerkombination des Schülers für die 11. und 12. Jahrgangsstufe dem Beschluss der KMK entspricht. Hintergrund: Nicht alle wählbaren Fächerkombinationen in diesen Schulen führen zu einem anerkennungsfähigen Abschluss.

LESEN:   Wie erfolgt die Abnahme der Beweise?