Was ist eine Einkommensteuervorauszahlung?

Bei einer Einkommensteuervorauszahlung handelt es sich um Abschlagszahlung auf die im laufenden Jahr zu zahlende Einkommensteuer, die quartalsweise an das Finanzamt zu entrichten ist.

Was ist zu zahlende Einkommensteuer?

Die zu zahlende Einkommensteuer ist eine private Aufwendung. Damit kann nicht von der Betriebsausgabe Einkommensteuer ausgegangen werden. Selbständige haben die Möglichkeit, ihren Gewinn relativ einfach mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu ermitteln.

Kann ich die Einkommensteuer als Betriebsausgabe absetzen?

An sich können Sie allerdings nicht die im Vorjahr angefallene Einkommensteuer als Betriebsausgabe absetzen. Die zu zahlende Einkommensteuer ist eine private Aufwendung. Damit kann nicht von der Betriebsausgabe Einkommensteuer ausgegangen werden.

Wie wird die Einkommensteuer in Deutschland erhoben?

Sie wird in Deutschland auf die Einkünfte natürlicher Personen erhoben. Die Einkommensteuer als Gemeinschaftsteuer stellt die wichtigste Einnahmequelle des Staats dar. Im Gegensatz zu natürlichen Personen müssen Unternehmen die sogenannte Körperschaftsteuer abführen.

Einkommenssteuervorauszahlung ist die Abschlagszahlung auf die voraussichtliche Jahressteuerschuld. Sie ist quartalsweise zu entrichten. Somit müssen Sie nicht eine hohe Summe auf einmal nachzahlen. Die Einkommensteuer ist im Einkommensteuergesetz (EStG) geregelt.

LESEN:   Was ist der Vorteil einer immobilien GmbH?

Wie viel muss die Einkommensteuer abgegeben werden?

Wie viel Einkommensteuer letzten Endes abgeführt werden muss, ist gestaffelt und abhängig von der Höhe des Einkommens. Unter Umständen muss auch eine Einkommensteuererklärung abgeben werden. Wer muss unbedingt eine Steuererklärung abgegeben und wer nicht? Kann die Steuererklärung auch freiwillig abgegeben werden?

Wann ist die Frist für die Steuererklärung?

2021 haben Sie ein paar Tage länger Zeit für die Erstellung der Steuererklärung: Da das eigentliche Fristende, der 31. Juli, auf einen Samstag fällt, müssen die Steuer-Unterlagen erst am nächsten Werktag beim Finanzamt sein. Das ist der 2.8.2021.

Wie wird die Frist für die Steuererklärung 2020 verlängert?

Steuererklärung 2020: Auch die Frist für Steuererklärungen für das Steuerjahr 2020 wurde verlängert. Steuerpflichtige ohne Steuerberater müssen ihre Steuererklärung 2020 am 31. Oktober 2021 statt Ende Juli abgeben.