Wie kann ich die Pensionskasse auszahlen lassen?

Sie können sich die Pensionskasse auszahlen lassen, wenn Sie nachweisen können, dass Sie die Schweiz endgültig verlassen. Der überobligatorische Teil kann immer bezogen werden. Wandern Sie in ein Nicht-EU-Land aus, besteht die Möglichkeit, das gesamte Pensionskassenkapital zu beziehen.

Kann man nur einen Teil der Pensionskasse beziehen?

Wenn Sie nur einen Teil der Pensionskasse beziehen möchten, sollten Sie beim Austritt aus der Pensionskasse veranlassen, dass die Austrittsleistung auf zwei unterschiedliche Freizügigkeitseinrichtungen ausbezahlt wird. So können Sie später das eine Konto für die Selbstständigkeit beziehen und das andere stehen lassen.

Was sind Gründe für einen Vorbezug der Pensionskasse?

Gründe für einen Vorbezug der Pensionskasse können sein, dass Sie Eigenmittel für den Kauf oder Bau von Wohneigentum benötigen, sich an Wohneigentum beteiligen wollen, Renovationen oder wertsteigernde Investitionen durchführen möchten. Die Pensionskasse kann nur dann vorzeitig bezogen werden, wenn es um die Finanzierung für den Hauptwohnsitz geht.

LESEN:   Wann braucht man eine Sehhilfe?

Wie hoch sind die Steuern bei der Pensionskasse?

Bis zu 30 \% können Sie sich bei der Pensionskasse sofort auszahlen lassen – das Geld müssen Sie aber auch versteuern. Sofern Sie sich dafür entscheiden, erhalten Sie die restlichen 70 \% auf eine monatliche Rente bis ans Lebensende verteilt. Die Rente ist dann also kleiner. Wie hoch sind die Steuern bei.

Nehmen Sie Wohnsitz ausserhalb der EU/EFTA können Sie grundsätzlich das gesamte Pensionskassenguthaben auszahlen lassen. Für die Formalitäten wenden Sie sich an die für sie zuständige Pensionskasse.

Wie können sie die Finanzierung ihrer Pensionskasse nutzen?

Darum wollen sie auch das Geld auf ihren Pensionskassen nutzen. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Haus zu kaufen, dann können Sie für einen Teil der Finanzierung Ihre Pensionskasse verwenden.

Wie lange dauert die Auszahlung eines vorbezugs bei der Pensionskasse?

Ein Hinweis vorab: Der Gesetzgeber lässt den Vorsorgeeinrichtungen bis zu sechs Monate Zeit für die Auszahlung eines Vorbezugs. Obwohl in der Praxis deutlich kürzere Fristen üblich sind, lohnt es sich, die konkrete Situation möglichst rasch bei der eigenen Pensionskasse in Erfahrung zu bringen.

LESEN:   Warum Allopurinol abends einnehmen?

Kann man vorzeitig Geld aus der Pensionskasse bezieht?

Wer vorzeitig Geld aus der Pensionskasse bezieht, sollte deshalb unbedingt mit einer Fachperson klären, ob allfällige Lücken bei der Vorsorge entstehen und wie diese sinnvoll geschlossen werden können. Pensionskasse für Wohneigentum nutzen: Was beachtet werden muss.