Was kann ein PIM?

Product Information Management Systeme (oder PIM-Systeme) steuern und verwalten produktrelevante Daten an zentraler Stelle eines Unternehmens. Dabei handelt es sich um technische, logistische, marketingrelevante oder andere Informationen. Ohne PIM-Systeme sind viele Hersteller und Händler nicht mehr wettbewerbsfähig.

Was versteht man unter einem PIM System?

Ein Produktinformationsmanagement-System (auch PIM genannt) hilft Ihnen dabei, alle marketingrelevanten und technischen Informationen rund um Ihre Produkte zu zentralisieren und zu optimieren.

Was sind produktionsinformationen?

(1) Zumeist gesetzlich festgelegte Angaben hinsichtlich Qualität, Inhalt, Zusammensetzung und Verwendung eines Produkts, die auf dem Produkt, der Verpackung, der Kennzeichnung oder einem beigefügten Informationsblatt angeführt sind.

Warum sind Produktinformationen wichtig?

Produktinformationen gestalten Wahrnehmung erschaffen Sie ein Bild Ihrer Produkte. Die Produkte bilden den Kern der Marke. Marken spiegeln sich auf Händler und Hersteller. Damit sind Produktdaten ein extrem wichtiges Instrument in der Kundenkommunikation!

Was sind Produktinformationen?

Wie wird ein PIM eingeführt?

Ein PIM-System wird meist in verschiedenen Phasen eingeführt: Phase: Planung. Anforderungserhebung. Spezifikation von Umfang und Inhalt. Auswahl des passenden Systems. Phase: Umsetzung. Installation, Konfiguration und Programmierung. Testen des Programms.

LESEN:   Was ist eine Duplikat Rechnung?

Wie hilft ein PIM-System im eigenen Unternehmen?

Ein PIM-System hilft im eigenen Unternehmen bei der Verwaltung, Pflege und Verwendung von den Produktdaten und ebenfalls bei der Produktkommunikation im In- und Ausland. Die Integration mit verschiedenen anderen Systemen macht eine PIM-Implementierung oft zu einem komplexen IT-Projekt.

Was kann ein PIM-System verwerten?

In seiner Eigenschaft als Datenverwalter kann ein PIM-System unzählige Formate von Informationen verwerten. Das können Zahlen, Text, Bilder, Videos, Metadaten usw. sein. Normalerweise enthält ein PIM-System folgende Daten: Diese Daten sind als Teil einer komplexen Datenbank exakt definiert und klassifiziert.

Was sind PIM-Dateien?

Das können Zahlen, Text, Bilder, Videos, Metadaten usw. sein. Normalerweise enthält ein PIM-System folgende Daten: Diese Daten sind als Teil einer komplexen Datenbank exakt definiert und klassifiziert. Das heißt, dass beispielsweise das Feld für Maße nur entsprechend seiner Definition nach Zentimetern oder Inches verwendet werden kann.