Wie lange dauert die Einkommensteuererklärung beim Finanzamt?

Das Finanzamt bearbeitet die Steuererklärungen in der Reihenfolge des Eingangs. Wenn Sie eine vollständige Steuererklärung abgegeben haben und eventuelle Rückfragen des Finanzamts beantwortet sind, dauert die Bearbeitung erfahrungsgemäß fünf bis acht Wochen – mal geht es schneller, mal dauert es länger.

Wie lange müsste die Steuererklärung abgegeben werden?

Von Rechts wegen hätten Sie lange genug Zeit: Bei freiwilliger Veranlagung bleiben grundsätzlich vier Jahre, in denen die Steuererklärung abgegeben werden kann (nicht muss). Ihre Steuererklärung für 2020 müsste also bis zum 31. Dezember 2024 eingehen – keinen Tag später, sonst ist die ganze Arbeit für die Katz.

Wann muss das Finanzamt die Steuererklärungen bearbeiten?

Da das Finanzamt die Steuererklärungen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet, kann es insbesondere Ende Mai / Anfang Juni zu Engpässen und Verzögerungen kommen. Eine bestimme Frist, innerhalb derer das Finanzamt Ihre Steuerunterlagen bearbeiten muss, gibt es nicht.

Wie lange muss die Einkommensteuererklärung abgegeben werden?

Gerade deshalb tun Sie aber gut daran, die Einkommensteuererklärung nicht auf die lange Bank zu schieben. Von Rechts wegen hätten Sie lange genug Zeit: Bei freiwilliger Veranlagung bleiben grundsätzlich vier Jahre, in denen die Steuererklärung abgegeben werden kann (nicht muss). Ihre Steuererklärung für 2020 müsste also bis zum 31.

LESEN:   Ist ein hoheres Renteneintrittsalter gerechtfertigt?

Wie lange dauert die Bearbeitung ihrer Steuererklärung?

Wenn sich das Finanzamt mit der Bearbeitung Ihrer Steuererklärung endlos Zeit lässt, können Sie Untätigkeitseinspruch einlegen. Das sollten Sie sich aber gut überlegen. Sobald das Finanzamt alle Unterlagen und Informationen von Ihnen hat, dauert es in der Regel fünf bis acht Wochen, bis Sie Ihren Steuerbescheid erhalten.